Wie du Bananen schneller reifen lassen kannst

Gepostet von Clara am 03.03.2021
Zurück
In vielen meiner Rezepte sind Bananen ein wichtiger Bestandteil und geben den Backwaren eine leckere Süße, ganz ohne die Zugabe von industriellem Zucker. Für die richtige Textur und einen süßen Geschmack sollten die Bananen möglichst reif sein. Bräunliche, weiche Bananen eignen sich hierbei besonders gut!
unreife Bananen

Du kennst vielleicht das Problem, dass du aber nicht warten kannst oder willst, bis deine noch grünlich gelben Bananen richtig reif sind. Hier habe ich einen Tipp für dich, wie du in wenigen Minuten deine Bananen reifen lassen und diese direkt im Anschluss weiter verarbeiten kannst.

  1. Heize deinen Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vor.
  2. Lege ein Backpapier auf ein Backblech.
  3. Lege deine Bananen auf das Backblech und steche sie mehrfach mit einer Gabel ein.
  4. Erhitze die Bananen ca. 10-15 Min. auf mittlerer Stufe bis die Schale dunkelbraun wird.
  5. Lasse die Bananen anschließend kurz abkühlen, schäle sie und verarbeite sie gleich weiter.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.