Über uns

Über uns

Schön, dass Du hier bist!

Du fragst dich vielleicht wer oder was “Mucki mag’s” ist? Mucki ist unsere kleine Feinschmeckerin im Haus und Namensgeberin dieser Seite. Seit ihrer Geburt im Februar 2019 hat sich unser Leben, wie das aller Eltern komplett umgekrempelt — auch unsere Essgewohnheiten. Wir haben das Glück mit Mucki eine echte Genießerin bei uns zu haben, die es liebt neue Snacks, Gerichte und Backwaren auszuprobieren und eine wahre Freude am Essen hat.

Uns war es wichtig, so lange wie möglich, auf industriellen Zucker zu verzichten, da wir wussten, dass sie - sobald sie auf den Geschmack gekommen sein wird — nicht davon genug kriegen würde.

Mich hat die Planung, Zubereitung und Aufbewahrung ausgewogener Speisen für die Kita und Zwischenmahlzeiten insbesondere nach meinem Wiedereinstieg in den Job vor einige Herausforderungen gestellt.

Wie kann man seinem eigenen Anspruch an schmackhafte und gesunde Leckereien für die Kita-Frühstücksbox und Snacks am Nachmittag gerecht werden, wenn man keine Zeit und Muße hat jeden Tag frisch zu kochen/ backen und mehrfach die Woche auf den Markt zu fahren?

So habe ich angefangen zu experimentieren ...

Mir war es wichtig, Rezepte auszuprobieren, die folgende Aspekte berücksichtigen:

  • gesund, ausgewogen, ballaststoffreich und frei von industriellem Zucker
  • Zutaten, die nicht zwingend frisch vom Markt sondern z.B. auch als TK-Ware in Bio Qualität verfügbar sind
  • lagerfähig/kühlbar/einfrierbar — so dass mindestens für eine Woche auf Vorrat zubereitet werden kann
  • schnell umsetzbar — bestenfalls in einer Stunde die Woche
  • last but not least — wirklich lecker und “Mucki approved” sind

Das Ergebnis war eine immer weiter wachsende Rezeptesammlung, die ich jetzt gerne mit euch teilen möchte. Ich hoffe, die Rezepte gehen euch schnell und leicht von der Hand und schmecken der ganzen Familie.

Falls ihr Feedback oder Anregungen habt, freue ich mich über eine Nachricht!

Liebe Grüße