5 Alternativen zu Hühnerei in deinen Rezepten

Gepostet von Clara am 09.03.2021
Zurück
Unser Mucki ist glücklicherweise von Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten bisher verschont geblieben. Seitdem sie in die Kita geht, ist uns erst so richtig bewusst, wie viele Kinder eine spezielle Ernährungsform benötigten. Eines der Kinder in ihrer Gruppe verträgt z.B. kein Hühnereiweiß und so muss nicht nur kitaseitig spezielle Mittagessen zubereitet werden, auch Eltern von Geburtstagskindern sollten auf Eiweiß in mitgebrachten Speisen verzichten.
Hühnerei - unverzichtbar für viele Rezepte?

Es gibt aber vielseitige Gründe auf Hühnereiweiß verzichten zu wollen. Einige ernähren sich vegan oder wollen tierische Produkte nur in Maßen verzehren. Andere möchten einfach Abwechslung in ihren Speiseplan bringen. Vielleicht wollt ihr aber, genau wie ich, spontan und gerade dann, wenn sich ein Zeitfenster ergibt etwas backen und habt einfach keine Eier im Haus. 

Wie auch immer - es gibt einige Möglichkeiten Eier zu ersetzen und ich möchte euch einige davon vorstellen. ‍ Aber starten wir mit den Basics und Hintergründen..


Was Eier zur Wunderwaffe macht

In gefühlt jedes Backrezept gehören Eier. Wieso ist das so? Eier eignen sich hervorragend, um euren fertigen Teig zusammenzuhalten. Sie sind Bindemittel, Treibmittel, Verdickungsmittel und Emulgator. Außerdem sorgen sie dafür, dass eure Leckereien nicht so schnell austrocknen, eine appetitliche Farbe haben und einfach gut schmecken. Eier sind also eine Wunderwaffe in der Küche und tatsächlich gibt es keinen Ei-Ersatz, der hier vollumfänglich mithalten kann. Du musst also schauen, welche Ei-Eigenschaft in deinem Rezept gefragt ist und welches Substitut sich in diesem Fall eignen kann. ‍ 

Wenn das Rezept ... 
  • ... keine anderen Flüssigkeiten enthält, dann dienen Eier vermutlich dazu, der Speise ein wenig Feuchtigkeit zu spenden. 
  • ... keine anderen Treibmittel, wie z.B. Backpulver enthält, dann werden die Eier wahrscheinlich mit anderen säurehaltigen Zutaten kombiniert, um dem Teig beim Aufgehen zu helfen. 
  • ... genügend Flüssigkeit und andere Treibmittel enthält, dann sollen die Eier vermutlich aus Klebstoff dienen. 
  • ... Eier nur zum Bestreichen vor dem backen vorsieht, dann kannst du sie ganz streichen, denn das dient allein der Optik. ‍Falls du trotzdem einen schönen Glanz auf deinem Gebäck haben möchtest, kannst du es zum Beispiel Hafermilch bestreichen, bevor du es backst.

Als Faustformel gilt, nicht mehr als zwei, allerhöchstens drei Eier zu ersetzen, da dann die Gefahr besteht, dass das Rezept nicht gelingt. ‍ 


5 Alternativen zu Eiern


1. Fruchtmark oder Gemüsepüree

Fruchtmark eignet sich hervorragend, um deinen Backwaren nicht zu trocken werden zu lassen. Ich verwende gerne Apfel- oder Bananenmark - diese gibt es in vielen Supermärkten und Drogerien. Ich habe auch immer ein paar Frucht-Gemüse-Quetschies im Haus, um bei kleinen benötigten Mengen nicht ein großes Glas öffnen zu müssen. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass es sich um Fruchtmark handelt. Dieses ist im Gegensatz zu Fruchtmus ohne Zuckerzusatz.

Wenn du es gerne weniger süß haben möchtest, eignen sich auch Avocado-, Kürbis- oder Süßkartoffelpüree. Je nach Rezept, kann es aber sein, dass das Endprodukt weniger luftig und locker wird. Insbesondere Avocados eignen sich hervorragend für Brownies, Muffins und alles mit Back-Kakao.

Ersatz für ein Ei: Je nach Frucht/Gemüse kannst du mit ca. 65g Püree ein Ei ersetzen. ‍ 


2. Leinsamen

Wenn geschrotete (auf keinen Fall ganze) Leinsamen mit Wasser vermengt werden, entsteht eine klebrige, gelatineartige Mischung. Das sogenannte flax egg eignet sich besonders gut, wenn das Ei als "Klebstoff" dienen soll. Es hat einen sehr intensiven nussigen, fast erdigen Eigengeschmack. Du solltest also unbedingt darauf achten, dass das zu den restlichen Zutaten passt. Dieser Ei-Ersatz eignet sich für Pfannkuchen, Muffins, Kekse, Frikadellen.

Ersatz für ein Ei: 1 EL geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser verquirlen und ca. 10 Minuten quellen lassen.


3. Chia-Samen

Gleiches Prinzip, wie bei Flachsei aus Leinsamen. Chia-Samen sind ebenfalls ein gutes Bindemittel und haben dabei keinen so starken Eigengeschmack.

Ersatz für ein Ei: 1 EL Chiasamen mit 3 EL Wasser verquirlen und ca. 5-10 Minuten quellen lassen. ‍


4. Kichererbsenwasser

Mit Kichererbsenwasser ist der Saft aus einer Kichererbsenkonserve gemeint. Das sogenannte Aquafaba ist in der veganen Küche besonders beliebt, da es zu einem weißen Schaum geschlagen werden kann, der sich hervorragend als Ei-Schnee Ersatz eignet. Durch die untergerührte Luft wird der Teig luftig und locker. Aber auch flüssig ist Aquafaba ein prima Bindemittel. Es passt flüssig besonders für Kekse und als Ei-Schnee-Ersatz für Meringue, Waffeln oder Mousse.

Ersatz für ein Ei: 3 EL Kichererbsenwasser


5. Nussmus

Zuckerfreies, reines Nussmus ist reich an Proteinen und Fett und eignet sich daher besonders gut als Bindemittel. Da Nussmus sehr reichhaltig und stark im Eigengeschmack ist, passt es allerdings nicht zu allen Rezepten. Besonders gut kannst du es für Kekse, Pfannkuchen und Brownies einsetzen.

Ersatz für ein Ei: 3 EL Nussmus



Viel Spaß beim Ausprobieren

Ich hoffe, ihr habt mit diesen 5 Alternativen zu Hühnereiern auch eine Möglichkeit gefunden, das ein oder andere Ei zu ersetzen. Habt ihr einen saftigen Brownie mit Nussmus oder Süßkartoffelpüree gemacht? Oder Aquafaba statt Eiweiß eingesetzt? Dann macht doch ein Foto von eurem leckeren Endprodukt, verlinkt mich auf Instagram @muckimags und verwendet den Hashtag #muckimags. Ich freue mich auf eure Bilder!

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.