Welche Zutaten ich immer daheim habe

Gepostet von Clara am 08.03.2021
Zurück
Ich bin weder besonders begabt in der Küche, noch habe ich Zeit und Lust Stunden in der Küche zu stehen. Ich bin berufstätig und versuche daher nur einmal die Woche für max. ein bis zwei Stunden alles für eine gesamte Woche vorzubereiten. In dieser Zeit backe bzw. knete/rolle ich alles für die Kita Brotbox, den Nachmittagssnack und für Naschereien nach dem Abendessen. Da ich nie genau weiß, wann ich Zeit für die Vorbereitungen finde, gibt es ein paar Lebensmittel, die ich eigentlich immer im Haus habe. Die Zutaten sind alle haltbar, gesund und (Industrie-)zuckerfrei. Mit dieser Basis lassen sich viele meiner Rezepte in weniger als 20 Minuten zubereiten. Nahezu alle der hier geposteten Rezepte sind außerdem im Kühlschrank 4-5 Tage und im Gefrierfach bis zu 3 Monate haltbar. ‍
Zutaten, die ich immer im Haus habe


Zutaten, die ich immer im Haus habe: 
  • Getrocknete Dattel: Meine Nr. 1 Alternative zu Zucker. Sie geben den Rezepten eine leckere süße Note, eine gute Textur und sind einfach lecker. 
  • Bananen: Reife Bananen findest du in vielen meiner Rezepte. Sie sind reich an Kalium, Magnesium und Vitamin B6 und die meisten Kinder lieben sie. Wie du unreife Bananen blitzschnell für deine Rezepte reifen lassen kannst, erfährst du in diesem Artikel. 
  • Gefrorene Früchte: In fast allen Supermärkten und Discountern findest du mittlerweile gefrorene Früchte, häufig auch in Bio-Qualität. Ich habe immer gefrorene Himbeeren, Heidelbeeren und Mangos im Haus. Frische Früchte eignen sich natürlich auch super, allerdings müssen diese recht schnell zubereitet werden. 
  • Nussmus: In viele Supermärkten und Drogerien gibt es zuckerfreies Mus aus 100% Nuss. Nüsse sind super gesund und geben vielen Rezepten eine besondere Note. Auch als Brotaufstrich, sind sie bei Mucke hoch im Kurs. Wir wechseln immer wieder zwischen Erdnuss-, Mandel- und Cashewmus. Aber Achtung - Nussmus ist sehr reichhaltig und sollte sparsam eingesetzt werden. 
  • Hafer- und Dinkelflocken: Egal ob grob oder zart, Flocken aus Hafer oder Dinkel ersetzen bei mir oft das Mehl und machen aus Muffins und Keksen auch super Frühstücksalternativen. Luftdicht verschlossen halten sie ewig und liefern viele Ballaststoffe. 
  • Kokosraspeln: Diese leckeren Raspeln geben den Rezepten einen super Geschmack, eigenen sich hervorragend als teilweisen Mehlersatz und sind ein super Mantel geben klebrige Kinderhände. 
  • Fruchtmark / Quetschies: Obstmus ohne Zuckerzusatz verleiht den Rezepten eine angenehme Süße. Apfelmark eignet sich für manche Backwaren als Ei-Ersatz. Wenn ihr, wie wir, beim Frühstück auf zuckerhaltige Marmeladen verzichten wollt und trotzdem süße Brotaufstriche liebt, dann probiert es doch mal mit etwas Fruchtmark. 
  • Chiasamen: Das sogenannte Superfood liefert vor allem Ballaststoffe und pflanzliche Omega-3-Fettsäuren. Ich nutze sie gerne in kleinen Mengen für Energy Balls, Brotmischungen und in Overnight Oats.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Inspiration für deine Vorratskammer oder in unserem Fall die Kruschelschublade geben. Mit diesen Zutaten bin ich immer gut ausgestattet und kann auch ganz spontan einen kurzen Zeitslot nutzen, um z.B. Brotbox Muffins für die nächste Woche zu backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.