Tattie Scones

Gepostet von Clara am 31.08.2021
Zurück
Tattie Scones werden auch Kartoffel Scones genannt und sind häufig Teil eines schottischen herzhaften Frühstücks. Wir frühstücken lieber süß, aber snacken diese Scones dafür umso lieber am Nachmittag auf dem Spielplatz oder als Brotersatz Beilage am Abend. Ich bereite sie immer super gerne zu, wenn ich Kartoffeln oder Kartoffelpüree übrig habe. Es ist nämlich wirklich super simple und lecker.
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Nuss-frei
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 500 g mehlige Kartoffeln
  • 125 g Mehl
  • 40 g Butter (Zimmertemperatur)
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
25 Min.
Portionen / Stück:
12

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen, vierteln und mit Wasser bedeckt ca. 15 Minuten kochen oder dämpfen. 
  2. Kochwasser abgießen und Kartoffeln etwas abkühlen lassen, bevor sie gestampft werden.
  3. Butter und Mehl zu den gestampften Kartoffeln geben und alles mit den Händen gründlich kneten.
  4. Den Teig in 3 ca. gleich große Stücke portionieren und zu Kugeln formen.
  5. Je eine Kugel auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einer Schüssel einen Kreis ausstechen.
  6. Den ausgerollten Kreis mit einem scharfen Messer Vierteln und mit die Teigstücke mit etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne ausbacken.

Ausgerollten Teig mit einer Schüssel zu einem Kreis ausstechen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Vegane Alternative
Ich habe die Tattie Scones noch nicht vegan zubereitet. Ich bin mir aber sicher, dass es mit pflanzlicher Margarine auch funktioniert.

Kartoffeln
Ich verwende mehlige Kartoffeln, da diese meiner Meinung nach den besten Teig ergeben und sich gut auswellen und formen lassen.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Lasse die Scones vollständig abkühlen und friere sie dann bis zu 2 Monaten luftdicht verpackt ein. Zum Auftauen einfach direkt in eine eingefettete Pfanne geben und nochmal bei mittlerer Hitze ausbacken.