Apfel Blaubeer Ofenpfannkuchen

Gepostet von Clara am 26.08.2021
Zurück
Dieses Rezept ist aus der Not heraus entstanden. Wir waren alle krank, der Kühlschrank fast leer, keiner hatte Kraft und Lust das Haus zu verlassen und die Sehnsucht nach Soulfood war groß. Wenn wir nicht so richtig fit sind, dann lieben wir warme Mahlzeiten und Snacks, die einen von innen wärmen. Manch einer würde vielleicht an eine kräftige Hühnersuppe denken, aber wir haben dann eher was Süßes im Kopf. Die Zutaten für Pfannkuchen waren noch da, aber keiner von uns hatte die Muße unzählige Pfannkuchen auszubacken, um alle satt und zufrieden zu machen. Also alles in eine große Auflaufform, für 15 Minuten in den Ofen und alle können gleichzeitig und gemeinsam essen.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 1 großer Apfel
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 40 g gehackte Mandeln
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 250 ml Hafermilch
  • 3 Eier
  • 1 Schuss Mineralwasser
  • 100 g Blaubeeren
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
15 Min.
Portionen / Stück:
4

Zubereitung:

  1. Ofen auf 240 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 6 vorheizen und eine Auflaufform einfetten.
  2. Apfel im Natronbad waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Die trockenen Zutaten (Mehl, gehackte Mandeln, Backpulver und Zimt vermengen).
  4. Milch, Eier und einen Schuss Mineralwasser dazu geben und vorsichtig verrühren.
  5. Blaubeeren und die Hälfte der Äpfel unterheben.
  6. Alles in eine gut eingefettete Auflaufform geben und mit den restlichen Apfelstücken garnieren.
  7. Ca. 15-20 Minuten backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Die Ofenpfannkuchen halten luftdicht verpackt ca. 2 Tage im Kühlschrank. Ich habe den Teig auch mal in Weckgläsern gebacken und direkt nach dem Auskühlen luftdicht in den Kühlschrank gestellt. So halten sie sogar bis zu 4 Tage und können auch super unterwegs gegessen werden.