Hirse Pudding

Gepostet von Clara am 16.10.2021
Zurück
Seit Mucki in die Kita geht, kennt und liebt sie Pudding. Man könnte dieses Rezept auch Hirse Porridge oder Hirse Brei nennen, aber es hat gekühlt auch eine Puddingartige Konsistenz - also lieber dieses positiv geprägte Wort nehmen, ist doch klar! Hirseflocken sind eine super Alternative zu Haferflocken und bringen eine Menge Nährstoffe mit. Sie sind zum Beispiel ein großartiger Eisenlieferant und eine tolle Ergänzung im Speiseplan, wenn ihr wenig oder gar kein Fleisch esst. Der Hirse Pudding ist in unter 10 Min. vor- und zubereitet und damit perfekt, wenns schnell gehen muss.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 30 g Hirseflocken
  • 100 ml Wasser
  • 150 ml Mandelmilch
  • 1 Teelöffel geschrotete Leinsamen
  • 1 Teelöffel Kokosraspeln
  • Optional: 1/2 Teelöffel Vanillemark oder gemahlene Vanille
Vorbereitung:
2 Min.
Backzeit:
7 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Banane schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Alle Zutaten, bis auf die Banane, in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen.
  3. Banane dazugeben und nochmal ca. 2 min. köcheln lassen.
  4. Warm oder kalt servieren.

Ein echtes Blitzrezept. In unter 10 Minuten vor- und zubereitet.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Die zugefügte Vanille ist optional, aber wirklich lecker im Pudding. Du kannst es aber auch mit Zimt versuchen. Ich habe hier Mandelmilch verwendet - es eignet sich aber jeder Pflanzendrink oder auch Kuhmilch.

Baby-led Weaning
Nur weil etwas eine breiige Konsistenz hat, heißt es noch lange nicht, dass es nicht in einen Baby-led Weaning Plan gehört. Dein Kind soll durchaus auch flüssigere Konsistenzen kennenlernen und erleben. Dieses Rezept ist schon für die ganz Kleinen ab 6 Monaten geeignet. Ist dein Kind noch nicht mit stückigeren Speisen vertraut, kannst du die Banane vor dem Kochen noch leicht andrücken. Wenn du keine Vollmilch mit höherem Fettanteil verwendest, sondern eine Pflanzenmilch, kannst du noch einen Schuss Rapsöl hinzugeben.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Der Pudding ist 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar. Er lässt sich zwar einfrieren, wird dann aber sehr wässrig. Da er in unter 10 Min. fertig ist, würde ich ihn frisch oder am Vortrag kochen.