Brokkoli Happen

Gepostet von Clara am 13.09.2021
Zurück
Brokkoli gehört bei vielen Kindern nicht gerade zu den all time favourites - umso wichtiger ist es, das grüne Gemüse immer wieder und in verschiedenen Formen anzubieten. Auch wenn es euch manchmal verzweifeln lässt, ist Wiederholung tatsächlich einer der Schlüssel zur Akzeptanz von Lebensmitteln oder Speisen. Klar gibt es Lebensmittel, die einem einfach nicht schmecken. Das ist auch vollkommen ok. Manchmal braucht es aber auch einfach einige Anläufe, um auf den Geschmack zu kommen. Da hilft es ungeliebtes Gemüse beispielsweise in verschiedenen Formen und Konsistenzen anzubieten. Diese Brokkoli Happen sind außen knusprig und innen weich und cremig. Sie schmecken als gemüsige Beilage und sind schon für die ganz Kleinen geeignet. Und je früher Kinder Gemüse lieben lernen, desto einfacher ist es.
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 500 g Brokkoli (Bio-Tk Ware eignet sich super)
  • 2 Eier
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 75 g geriebener Cheddar Käse
  • 2 Knoblauchzehen (klein geschnitten oder gepresst)
Vorbereitung:
20
Backzeit:
20
Portionen / Stück:
22

Zubereitung:

  1. Ofen auf 190C/ Gasherd Stufe 5 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Falls du frischen Brokkoli verwendest, die Röschen abschneiden und in gleichgroße Stücke zerkleinern.
  3. Brokkoli ca. 3-4 Minuten dämpfen und anschließend gut abtropfen lassen.
  4. Brokkoli grob stampfen und mit den restlichen Zutaten vermengen.
  5. Aus je 1 Esslöffel der Masse kleine Klößchen formen und auf das Backblech legen.
  6. Alles mit etwas Olivenöl besprühen und ca. 20 Minuten backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Ich habe gemahlene Mandeln statt Semmelbrösel genommen. Mandeln sind nicht nur ein großartiger glutunfreier Ersatz sondern liefern auch zusätzliches Fett und Protein, das uns länger satt macht. Du kannst aber auch herkömmliche (Vollkorn-)Semmelbrösel oder fein gemahlenes trockenes Brot verwenden. Eine Ei-freie Alternative habe ich noch nicht getestet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Leinsamen- oder Chia-Ei funktionieren könnte.

Baby-led Weaning
Bei Käse für Babies gehen die Meinungen auseinander. Ich würde Käse ca. ab dem 8.-9. Monat in kleinen Mengen anbieten. Andere empfehlen auf Käse im ersten Lebensjahr zu verzichten. Für dein kleines Kind kannst du die Käsemengen reduzieren oder salzarmen Käse (z.B. Mozzarella) verwenden. Um ein bisschen mehr Geschmack in Happen zu bringen könntest du mit Zitronenzeste oder gehackten Kräutern arbeiten.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Lasse die Brokkoli Happen vollständig abkühlen und bewahre sie luftdicht verpackt bis zu 2 Tage im Kühlschrank auf. Du hast eine größere Menge übrig oder willst einen Vorrat einfrieren? Dann lege die Happen zunächst nebeneinander auf ein Frettchen und lasse sie mind. 2 Stunden durchfrieren. Danach kannst du sie auch gestapelt in einen Behälter umfüllen. Auftauen kannst du die Brokkoli Happen über Nacht oder bei 180 Grad Umluft ca. 10-15 Min. lang.