KiBa Waffeln

Gepostet von Clara am 02.10.2021
Zurück
Es gab eine Zeit in meiner Jugend, in der ich Kirsch Bananen Saft (KiBa) wie Wasser getrunken habe. Heute ist mir klar, dass das vielleicht nicht das Mittel der Wahl zum Auffüllen der Flüssigkeitsreserven ist. Aber ihr müsst schon zugeben, die Mischung aus Banane und Kirschen ist ziemlich gut. In Waffelform schmeckt die Kombination genauso gut, wie im Glas. Ich empfehle euch aber mit meinem heutigen Wissen, ein Glas Wasser dazu zu trinken :)
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 2 reife Bananen
  • 250 ml Hafermilch
  • 1 Ei
  • 25 g Haferflocken
  • 150 g Dinkelmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel gemahlene Vanille
  • 40 g entsteinte Kirschen (z.B. TK)
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
10 Min.
Portionen / Stück:
6

Zubereitung:

  1. Waffeleisen einfetten und vorheizen.
  2. Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
  3. Alle trockenen Zutaten (Haferflocken, Mehl, Backpulver, Vanille) miteinander vermengen.
  4. Flüssige Zutaten (Milch, Ei und Banane) dazugeben und verrühren.
  5. Kirschen vorsichtig unterheben.
  6. Waffeln goldbraun ausbacken.

Bei Kirschen kann auch die Waffel-Giraffe nicht widerstehen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Du kannst eine Milch bzw. Pflanzendrink deiner Wahl verwenden. Ich habe auch schon eine 50:50 Mischung aus Milch und Joghurt gemacht - das hat uns auch gut geschmeckt. Wenn du keine Haferflocken im Haus hast, kannst du auch 175 g Mehl verwenden.

Baby-led Weaning
Achte für Babies und kleine Kinder besonders gut darauf, dass die Kirschen vollständig entsteint sind. Die Kirschen werden sehr weich im Waffeleisen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Kirschen vorher trotzdem nochmal in kleine Stücke schneiden oder kurz in den Mixer geben. Ich empfehle die Waffel ca. ab dem 9. Monat, da die Schale der Kirschen eher schwerer verdaulich ist.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Wieder mal ein tolles meal-prep Rezept. Du kannst die Waffeln in doppelter Menge vorbereiten und bis zu 3 Monate einfrieren. Bei Bedarf einfach über Nacht oder direkt im Toaster auftauen. Im Kühlschrank halten die Waffeln ca. 2 Tage.