Knusprige Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Gepostet von Clara am 08.06.2021
Zurück
"Pommes! Pommes! Pommes!" Ist eine der häufigsten Kinderantworten auf die Frage, was es zum Abendessen geben soll. Pommes aus der Fritteuse oder vorfrittiert im Tiefkühlregal sind häufig sehr fettig und mit ungesunden und gehärteten Fetten versetzt. Dabei sind Pommes super einfach selbst gemacht und viel gesünder. Süßkartoffeln werden zwar aufgrund ihres höheren Stärkegehalts als "normale" Kartoffeln nicht ganz so knusprig, aber auch hier habe ich einen Trick für euch. Ich wende die gewässerten und abgetupften Pommes in Speisestärke und so kommen sie ganz nah an ihre frittierten Vorbilder ran!
  • Snacks
  • Herzhaftes

Zutaten:

  • 1 mittelgroße Süßkartoffel
  • 2 EL Speisestärke
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL mildes Paprikapulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL getrockneten Koriander
  • 1 TL Kreuzkümmel
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
30 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze/ Gasherd Stufe 6 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Süßkartoffel waschen und in 1 cm dicke Stifte schneiden.
  3. Die Stifte in einen Behälter geben und ca. 5-10 Min. mit Wasser bedecken.
  4. Zwischenzeitlich Kokosöl leicht erhitzen bis es flüssig wird und mit den Gewürzen vermengen.
  5. Süßkartoffeln abtropfen und mit einem Küchentuch gründlich trocken tupfen.
  6. Stärke auf einen flachen Teller verteilen, Pommes darin wenden und auf ein Backblech geben.
  7. Süßkartoffeln mit einem Pinsel dünn mit der Öl-Gewürzmischung bestreichen.
  8. Pommes für 30 Min. knusprig backen (nach 15 Min. wenden).

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Baby-led Weaning
Süßkartoffelpommes eignen sich hervorragend für Baby-led weaning zum Beikoststart. Wenn du die Pommes für dein Baby zubereitest, kannst du auf die Stärke verzichten. Es wird ohnehin hauptsächlich an den Pommes lutschen und keinen großen Wert auf Knusprigkeit legen. Probiere ruhig auch für kleine Kinder viele und verschiedene (salzfreie) Gewürze aus, aber sei am Anfang sparsam mit den verwendeten Mengen.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Diese Pommes eigenen sich leider nicht so gut zum einfrieren. Im Kühlschrank halten sie ca. 3 Tage, werden aber etwas matschig.