Blumenkohl Pizza

Gepostet von Clara am 23.11.2021
Zurück
"Oh, ich glaube fest daran, dass uns Pizza retten kann!" Ist ein Zitat aus dem Song "Pizza" der Band Antilopen Gang, den wir ziemlich gern hören. Und an dem Satz ist einiges Wahres dran. Die Laune kann noch so schlecht sein, mit Pizza zum Abendessen bekomme ich meist ein versöhnliches Lächeln geschenkt. Und diese mini Pizzen auf Blumenkohlbasis sind eine super Möglichkeit eine extra Portion Gemüse ins Abendessen zu bringen. Genau das richtige für wählerische Esser, die Blumenkohl sonst links liegen lassen würden.
  • Snacks
  • Herzhaftes

Zutaten:

  • 1 kleiner frischer Blumenkohl (oder TK)
  • 70 g geriebener Käse
  • 2 Eier
  • 1/2 Teelöffel getrocknetes Basilikum
  • 1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 75 ml passierte Tomaten
  • Belag nach Wahl
Vorbereitung:
20 Min.
Backzeit:
35 Min.
Portionen / Stück:
9

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 220 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 7 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Blumenkohlkopf in Röschen zerteilen und in die Küchenmaschine zu einer Reis-/Couscousartigen Konsistenz zerkleinern.
  3. Blumenkohl, Käse, Eier, und Kräuter miteinander vermengen.
  4. Masse durch eine Form deiner Wahl drücken und 15 Min. lang backen
  5. Anschließend die Böden mit den passierten Tomaten und Belag deiner Wahl belegen und weitere 5-10 Min. backen bis der Belag etwas gebräunt ist.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Picky Eater
Diese Mini-Pizzen auf Blumenkohlbasis sind eine tolle Möglichkeit, einem Lieblingsgericht von wählerischen Essern mehr Gemüse hinzuzufügen. Dieses Rezept bietet dabei zwei Vorteile. Zum einen ist der Blumenkohl im Teig "versteckt" - es kommt also nicht zu einer sofortigen Abwehrreaktion sobald das ungeliebte Gemüse gesehen wird. Zum anderen sind diese Mini-Pizzen eine tolle Möglichkeit dein Kind miteinzubeziehen. Stellt einfach verschiedene Beläge auf den Tisch und lass' dein Kind entscheiden, was auf die Pizzen drauf kommt. Du entscheidest, welche Komponenten zur Auswahl stehen, aber dein Kind entscheidet, was schlussendlich auf der eigenen Pizza landet.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Tatsächlich habe wir nicht viele Erfahrungen mit der Aufbewahrung sammeln können - die Pizzen waren jedes Mal zu schnell weg. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich gut 2-3 Tage im Kühlschrank halten und sich super in der Brotbox machen. Denn wir wissen doch alle, dass kalte Pizza vom Vortag das heimliche Frühstück der Götter ist!