Pekan Cookies

Gepostet von Clara am 22.12.2021
Zurück
"Kinder dürfen keine ganzen Nüsse essen." Diese Aussage findet ihr in fast allen Informationsquellen für Kinderernährung. Ab wann empfohlen wird dem Kind ganze Nüsse anzubieten variiert dabei stark und pendelt sich irgendwo zwischen dem abgeschlossenen 3. und 10. Lebensjahr ein. Ganze Nüsse bergen die Gefahr beim Essen eingeatmet zu werden, was dramatische Folgen haben kann. Aber wacht dein Kind eines morgens einfach auf und kann Nüsse gefahrlos essen? Ich glaube es ist wichtig, dein Kind mit zunehmendem Alter an das gründliche und gute Kauen von Nüssen heranzuführen. Dieses Rezept ist hierfür eine super Möglichkeit. Im Bereich "Schon gewusst?" erkläre ich dir, wie du das Ganze umsetzen kannst.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 90 g Pekannüsse
  • 2 große reife Bananen
  • 150 g Haferflocken
  • 1 Bio Orange (Zesten und Saft)
  • 1 Teelöffel gemahlene Vanille
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
15 Min.
Portionen / Stück:
10

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Pekannüsse je nach Erfahrung und Kaufähigkeiten deines Kindes sehr fein oder gröber hacken bzw. mahlen.
  3. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und alle Zutaten miteinander vermengen.
  4. Kleine Kugeln formen und auf einem Backblech platt drücken.
  5. Alles ca. 15 Min. goldbraun backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Wie führe ich mein Kind an Nüsse heran?
Ab wann dürfen Kinder ganze Nüsse essen lautet die häufigste Frage, die ich zum Thema Nüsse gestellt bekomme. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht an einer bloßen Zahl festmachen. Viel wichtiger ist es dem Kind schrittweise das sorgfältige und aufmerksame kauen von Nüssen beizubringen. Es steht außer Frage, dass Kinder mit keinen oder nur wenigen Zähnen keine ganzen oder größere Nussstücke essen sollten. Das bedeutet nicht, dass ihr Nüsse vom Speiseplan eurer Babys streichen sollt, sondern heißt, dass ihr lieber Nussmus oder gemahlene Nüsse integriert. Je nachdem im welchen Alter eure Kinder Backenzähne bekommen und wie fit sie im sorgfältigen Kauen der Speisen sind, solltest du aber schrittweise erst gröber gehackte Nüsse anbieten, bevor die ganzen Nüsse auf den Tisch kommen. Hierbei reicht es meiner Meinung nach nicht aus empfohlene Altersgrenzen schlicht einzuhalten. Dein 3, 5 oder 10 jähriges Kind wacht schließlich nicht eines Tages auf, ist sich der Gefahr des Verschlucken bewusst und isst bedächtig ganze Nüsse. Ganz abgesehen davon sind Kinder Grund verschieden. Du kannst am besten einschätzen, wie gut dein Kind bereits kauen kann und ob die Einführung von Nüssen möglich ist. Ich halte es für wichtig, dem Kind schrittweise beizubringen Nüsse gründlich und in Ruhe zu kauen. Dabei ist übertrieben Vormachen für kleinere Kinder wirklich von Vorteil. Achte darauf, dass die Nussstücke in einer ruhigen Atmosphäre ohne Gezappel und Ablenkungen gegessen werden. Weise dein Kind darauf hin gründlich zu kauen und mache es vor. 

Und genau für diese schrittweise Einführung eignen sich diese Kekse wunderbar. Taste dich an die richtige Größe der Nussstücke an und übt gemeinsam das Kauen und Schlucken. Ganz wichtig: Lasse dein Kind dabei niemals unbeaufsichtigt. Und ganz abgesehen von den potentiellen Gefahren von Nüssen ist das Teilnehmen an einem Baby-Erste-Hilfe Kurs aller spätestens zum Beikoststart immer sinnvoll!