Avocado Kakao Mousse

Gepostet von Clara am 30.11.2021
Zurück
Wir lieben dieses "Mousse au Chocolat", das eigentlich eher ein dunkler Beerenbrei ist. Denn ja, die Foodies unter euch wissen es natürlich, Avocados sind einsamige Beeren. Es ist blitzschnell zubereitet, schmeckt köstlich cremig und ist auch für viele Menschen mit Lebensmittelallergien/ -unverträglichkeiten super geeignet. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Mousse au Chocolat enthält diese  leckere Creme keine Milchprodukte, Eier, Nüsse, Gluten oder Industriezucker.
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 4 entsteinte Datteln
  • 1 reife Avocado
  • 3 Teelöffel Backkakao (zuckerfrei)
Vorbereitung:
5 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und alles zu einer cremige Mousse verarbeiten.
  2. Probieren und ggf. etwas mehr Kakaopulver hinzugeben.
  3. Direkt essen oder leicht im Gefrierfach anfrieren lassen. Dann habt ihr ein super leckeres Schokoladeneis.

Leckeres Kakao-Avocado-Mousse

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Gesund oder Nascherei?
Diese leckere Creme ist vollgepackt mit gesunden Lebensmitteln. Allerdings sind neben der Süße aus der reifen Banane auch Datteln enthalten. Gerade in Trockenfrüchten ist eine Menge Fruchtzucker enthalten und sollte daher in Maßen genossen werden. Aus meiner Sicht ist dieses Rezept aber eine super Alternative zu Naschereien aus Industriezucker und verarbeiteten industriell hergestellten Produkten.

Baby-led Weaning
Ich werde in meinen Beratungen häufig danach gefragt, ab wann Kinder "naschen" dürfen. Ich verfolge keine dogmatischen Ansichten und verteufle (Frucht-)Zucker nicht. Ich persönlich habe immer versucht den Zuckerkonsum bewusst gestalten. Solange Babys und Kinder Süße nicht gewohnt sind, wissen sie auch nicht was ihnen entgeht. Je früher stark gesüßte Speisen in den Speiseplan aufgenommen werden, desto eher steigt das Verlangen danach. Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber ich würde diese Avocado Kakao Mousse nicht als Babynahrung empfehlen. Du kannst deinem Kind aber natürlich Banane und Avocado in Kombination anbieten. Das hat Mucki immer sehr gut geschmeckt.