Hirse Porridge mit Birnen

Gepostet von Clara am 03.03.2022
Zurück
Ihr wisst, wir lieben Müsli, Porridge und co. Meist bestehen die Rezepte aus Hafer und das schmeckt uns auch wirklich gut. Manchmal muss aber auch Abwechslung her!In Form von Hirse zum Beispiel. Mucki hat als Baby besonders gerne Hirse mit Gemüse gegessen und mag es auch in der obstigen Variante sehr.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 100 g Goldhirse
  • 200 ml Wasser
  • 1 Teelöffel Ceylon-Zimt
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 1 entsteinte Dattel
  • 1 kleine reife Birne
  • 1 Esslöffel Mandelmus
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
10 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Hirse mind. gut waschen - noch besser vorher über Nacht einweichen.
  2. Hirse mit dem Wasser und den Gewürzen zum köcheln bringen und die kleingeschnittene Dattel dazugeben.
  3. Nach ca. 10 Min. sollte die Hirse das Wasser aufgenommen haben und gar sein. Nun einen Esslöffel Mandelmus unterrühren.
  4. Abschließend kannst du die gewürfelte Birne vorsichtig unterheben und kurz durchziehen lassen.

leckerer Hirsebrei mit Birnen

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Baby-led Weaning
Das hier ist ein tolles BLW-Frühstück ab Beikoststart. Für deinen Beikostanfänger würde ich die Birne schälen und je nach Konsistenz etwas mitköcheln lassen. Die Dattel würde ich für ein kleines Baby weg lassen.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Die Menge reich für 2 große Kinderportionen. Ich fülle übrig gebliebenen Porridge in ein luftdichtes Gefäß und biete es in den nächsten 2 Tagen an. Es schmeckt auch kalt super. Wenn ihr es lieber warm esst, könnt ihr es mit etwas (Pflanzen-)Milch im Kochtopf erwärmen.