Mungbohnen Bratlinge

Gepostet von Clara am 18.03.2022
Zurück
Anzeige

Wir ihr vielleicht mitbekommen habt, sind wir nun Sprossenzieher. Mucki und ich haben unsere geliebten Sonnentor Mungbohnen eingeweicht, gespült und ihnen beim Keimen zugeschaut. Es war ein echtes Highlight jeden Tag die Entwicklung zu beobachten!  Nun wollte ich die gekeimten Mungbohnen natürlich verarbeiten. Mucki waren die Triebe allerdings nicht ganz geheuer, also habe ich mir überlegt, wie sie etwas unauffälliger werden. Schwuppdiwupp sind diese leckeren Bratlinge entstanden.
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

Vorbereitung:
15 Min.
Backzeit:
30 Min.
Portionen / Stück:
9

Zubereitung:

  1. Hirse gründlich wässern und spülen. Anschließend mit 360 ml Wasser mit kleiner Hitze 10 Minuten köcheln. Anschließend vom Bernd nehmen und ca. 15 Minuten quellen lassen. Sollte die Hirse das Wasser nicht vollständig aufgenommen haben, gieße den Rest ab.
  2. Gekeimte Mungbohnen ca. 5-10 Min. köcheln und überschüssiges Wasser auffangen (ist super zum Blumengießen geeignet).
  3. Mungbohnen, Cashewmus, Knoblauch und Gewürze in einen Mixer geben und fein pürieren.
  4. Bohnenmischung unter die gegarte Hirse heben und zu gleichmäßig vermengen.
  5. Karotten raspeln und unterheben.
  6. Bratlinge formen und mit einem Schuss Öl in der Pfanne oder im Airfryer (YUMMY!) ausbacken.

Leckere Bratlinge aus gekeimten Mungobohnen

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Equipment 
Um die Mungbohnen keimen zu lassen, brauchst du ein Sprossenglas Set. Ich habe die Saaten und das Sporssenglas von Sonnentor verwendet. Die Handhabung ist wirklich easy und die Qualität einfach spitze. 

Baby-led Weaning 
Diese Bratlinge eignen sich optimal schon zum Beikoststart. Forme einfach kleine Puffer, die gut in eine Babyhand passen.

Alternative Zutaten
Du kannst auch ungekeimte Mungbohnen verwenden. Sie brauchen dann etwa 30 Min. bzw. so lange, wie es auf der Packungsanleitung steht.

Zubereitung 
Wir haben es in der Pfanne, im Airfryer und im Ofen ausprobiert. Am besten haben sie uns aus dem Airfryer geschmeckt, dicht gefolgt von denen aus der Pfanne. Im Ofen gelingen sie auch, sind aber nicht ganz so knusprig. Du kannst sie aber auch bei 200 Grad / Gasherd Stufe 5 Ober-/ Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.