Rote Beete Waffeln

Gepostet von Clara am 08.03.2022
Zurück
Für diese rote Beete Waffeln habe ich ein paar Versuche gebraucht. Ich nehme gerne gekochte und abgepackte rote Beete, weil es schneller geht und nicht ganz so viel Sauerei macht. Dieses Mal musste ich mich geschlagen geben, denn die frische rote Beete macht einfach eine viel tollere Farbe und sorgt auch für eine bessere Konsistenz. Und nachdem ich mich mal wieder an frische rote Beete rangewagt habe und sogar mit Einweghandschuhen bewaffnet war musste ich feststellen - war gar nicht so schlimm. Gibt den roten Knollen also auch eine Chance!
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 2 Knollen frische rote Beete (ca. 250 g)
  • 2 (Chia-)Eier
  • 25 ml Rapsöl
  • 125 g (pflanzlichen) Joghurt
  • 50 g  Dinkelmehl
  • 50 g Kichererbsenmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 1 Teelöffel Backpulver
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
10 Min.
Portionen / Stück:
4

Zubereitung:

  1. Rote Beete schälen und rasplen.
  2. Rote Beete Raspeln, (Chia-)Eier, Öl, Joghurt und Gewürze in einen Mixer geben und fein pürieren.
  3. Dinkelmehl, Kichererbsenmehl, Haferflocken und Backpulver in einer Schüssel vermengen.
  4. Alle Zutaten vermengen und in einem heißen eingefetteten Waffeleisen ausbacken.

Egal ob in Streifen fürs Baby oder als ordentliche Gemüseportion in der Brotbox. Diese rote Beete Waffeln schmecken Groß und Klein.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Baby led-Weaning
Diese Vitaminbomben sind super für Beikoststarter ab dem 6. Monat geeignet. Schneide die Waffeln in fingerdicke Streifen, die dein Baby gut greifen kann.

Dazu schmeckt
Uns schmecken die Waffeln auch gerne mit einer Hand voll zerkrümeltem Feta im Teig und einem Joghurt Dip. Der erdig süßliche rote Beete Geschmack lässt sich aber auch super zu Fruchtmark und Nussmus kombinieren.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Mal wieder ein tolles Mealprep Rezept. Friere deine übrigen Waffeln einfach ein und taue sie bei Bedarf über Nacht oder direkt im Toaster auf.