Saure Schlangen a.k.a. Fruchtleder

Gepostet von Clara am 12.03.2022
Zurück
Je älter Mucki wird, desto präsenter werden Süßigkeiten in ihrem Leben. Ist klar, die Verlockungen sind überall. Und auch wenn wir wirklich sparsam mit industriellen Süßigkeiten umgehen und sie nicht auf unserem alltäglichen Speiseplan stehen, kennt dieses Kind irgendwo her saure Schlangen und Gummischnüre. Und je mehr Berührungspunkte sie mit Süßigkeiten hat, desto häufiger kommt der Wunsch nach Naschereien auf. Ich bin nicht dogmatisch gegen Süßigkeiten, aber versuche in solchen Fällen gesunde oder gesündere Alternativen zu finden. Entstanden ist saureres sogenanntes Fruchtleder (wer kam bitte auf dieses Wort?!), dass zumindest ein klitzekleines bisschen wie die breiten sauren Fruchtgummistreifen aussieht und fruchtig sauer schmeckt. Wer diesen Snack lieber süßer haben will oder sogar Gemüsemogeln möchte, findet unter "Schon gewusst?" noch Infos.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 750 g TK Beerenmischung
  • 1 Prise gemahlene Vanille
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
5 Stunden
Portionen / Stück:
10

Zubereitung:

  1. Gefrorene Beerenmischung ca. 15 Min. einköcheln lassen.
  2. Überschüssigen Saft abgießen.
  3. Die Beeren mit gemahlener Vanille verfeinern und glatt pürieren.
  4. Die zähflüssige Beerenmasse gleichmäßig ca. 1/2 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  5. Das Blech im Backofen für ca. 5-6 Stunden bei 55 Grad trocknen oder einen Dörrautomat benutzen. 
  6. Abkühlen lassen und in beliebig dicke Streifen schneiden und einrollen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Ich habe mittlerweile einige Variationen ausprobiert. Besonders süß, wird eine Mischung aus Banane und Kirsch oder Mango. Du kannst aber auch super etwas rote Beete untermischen. Wichtig ist nur, dass die Masse nicht zu flüssig und eher zäh ist, wenn du sie auf dein Backblech streichst.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Verpacke die sauren Schlangen direkt luftdicht und dunkel. So kannst du sie bei Zimmertemperatur mehrere Tage aufbewahren.