Lila Chia Pudding

Gepostet von Clara am 09.06.2022
Zurück
Seid Mucki aus der Kita "echten Pudding" kennt, ist Pudding ein echtes Thema bei uns. Schwierig an das vanillige oder schokoladige zuckrige Original ranzukommen. Also muss eine andere Strategie her. Hier ein Versuch für "das Auge isst mit". Um ehrlich mit euch zu sein - sie sagt Kita Pudding schmeckt besser, aber zumindest schmeckt dieser lila Pudding auch und wurde leer gelöffelt.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 60 g Heidelbeeren (TK oder frisch)
  • 200 ml Mandelmilch
  • 3-4 Tropfen Vanilleextrakt 
  • 2 Datteln
  • 3 Esslöffel Kokosraspeln
  • 4 Esslöffel Chiasamen
Vorbereitung:
5 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Heidelbeeren, Mandelmilch, Vanilleextrakt und Datteln im Mixer fein pürieren.
  2. Kokosraspeln und Chiasamen unterrühren.
  3. Alles in verschließbare Gläser umfüllen und mind. 30 Min., am besten über Nacht quellen lassen.
  4. Vor dem Servieren mit Früchten, Kokosraspeln oder Nussmus toppen.

Dieser leuchtende lila Chia Pudding aus Heidelbeeren mit Kokos ist ein wahrer Augenschmaus.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Babies und Kleinkinder
Du fragst dich vielleicht, wie viel Chia-Samen dein Baby/Kleinkind zu sich nehmen sollte. Es gibt hierzu keine offiziellen Empfehlungen - zumindest habe ich keine gefunden. Da Chia-Samen jedoch vollgepackt mit Ballaststoffen sind, solltest du dein Kind langsam an sie heranführen, um Bauch- bzw. Verdauungsbeschwerden zu vermeiden. Beachte auch, dass Chia-Samen durch die Ballaststoffe und quellende Wirkung schneller satt machen können. Stelle also sicher, dass dein Kind genug  Nährstoffe aufgenommen hat und sich nicht allein am Chia Pudding satt isst. Ich würde mit einem halben Teelöffel pro Tag und starten und schauen, wie das Kind es verträgt.


Haltbarkeit und Aufbewahrung

Der Chia Pudding hält ca. 2 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Ich habe mehrfach versucht den Chia Pudding einzufrieren, allerdings bekam er immer eine komische Konsistenz nach dem auftauen. Ich würde dir also empfehlen, dir die 5 Minuten für die Zubereitung einzuplanen und den Pudding frisch bzw. am Vortag zuzubereiten.