Bananen Blaubeer Küchlein

Gepostet von Clara am 14.09.2021
Zurück
Diese Bananen Blaubeer Küchlein sind die perfekte Resteverwertung für überreife Bananen. Mit Bananen ist das immer so eine Sache. Wenn man besonders reife Exemplare für ein Bananenbrot oder Muffins braucht, sind die in der Obstschale Wartenenden natürlich noch ganz grün. Und wenn schon bald der neue Wocheneinkauf ansteht, fällt einem auf, dass die eben noch grünen unreifen Bananen - gefühlt über Nacht - ganz braun und runzelig geworden sind. Vielleicht seid ihr da besser organisiert als ich und habt mein Problem gar nicht. Möglicherweise geht es euch manchmal aber auch ähnlich und ihr braucht ein schnelles, einfaches Rezept um überreife Bananen kinderleicht und lecker zu verarbeiten. Dann kann ich euch diese Bananen Blaubeer Küchlein ans Herz legen. Bei uns gibt es sie als Frühstück oder Snack am Nachmittag, aber auch zum Nachtisch, wenn der Magen noch nach Soulfood verlangt. Du brauchst dazu nur 4 Zutaten und eine Viertelstunde Zeit - besser geht's nicht, oder?
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 2 reife Bananen
  • 70 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 50 g gefrorene Blaubeeren
  • Etwas Kokosöl oder Fett nach Wahl zum Ausbacken
  • Optional: 1 Teelöffel Zimt
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
5 Min.
Portionen / Stück:
6

Zubereitung:

  1. Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Mehl, Backpulver und optional Zimt vermengen und mit den Bananen mischen.
  3. Gefrorene Blaubeeren unterheben.
  4. Etwas Kokosöl oder Fett nach Wahl in eine beschichtete Pfanne geben und je 1 EL der Masse bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Zu diesen Küchlein passt Chia Marmelade ganz wunderbar.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Du kannst eine beliebige Mehlsorte verwenden. Dinkelvollkornmehl schmeckt uns hier besonders gut. Wenn du frische Blaubeeren hast, funktioniert das Rezept übrigens auch wunderbar.

Zubehör
Ich habe eine gut beschichtete Pfanne. Es reicht, wenn ich diese mit einer kleinen Menge Öl einsprühe oder einpinsele. Je nachdem, wie deine Pfanne beschaffen ist, brauchst du evtl. etwas mehr Fett.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Die Bananen Blaubeer Küchlein halten luftdicht verpackt ca. 4 Tage im Kühlschrank. Da bei der Menge der angegeben Zutaten nie viel übrig bleibt, habe ich sie noch nie eingefroren. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Falls du die Küchlein auf Vorrat zubereiten und einfrieren möchtest, würde ich sie vollständig auskühlen lassen und dann nebeneinander auf einem Brettchen mit Frischhaltefolie verpackt einfrieren. Sobald sie gefroren sind kannst du sie dann in einen Zip-Beutel o.ä. umpacken.