Brokkoli Quinoa

Gepostet von Clara am 02.08.2022
Zurück
Brokkoli ist eine der wenigen grünen Gemüsearten, die Mucki schon immer liebt. Das freut mich natürlich, da (insbesondere roher) Brokkoli eine tolle Vitamin C Bombe ist. Dazu ein bisschen Quinoa - klasse als pflanzliche Eiweißquelle und eine Portion gesundes Fett dank der Mandeln. Rundherum eine super ausgewogene Mahlzeit und auch noch super lecker!
  • Herzhaftes
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 500 g TK Brokkoli oder frischen Brokkoli
  • 80 g Quinoa Tricolore (ungekochtes Gewicht)
  • 20 g Mandeln  (Achtung Verschluckungsgefahr: Je nach Alter deines Kindes grob gehackt, in Splittern oder fein gemahlen)
  • 20 g Haselnüsse (Achtung Verschluckungsgefahr: Je nach Alter deines Kindes grob gehackt, in Splittern oder fein gemahlen)
  • 2 Esslöffel Mandelmus
  • 1 Esslöffel Tahini
  • 2 Esslöffel Himbeeressig (oder anderen milden Fruchtessig)
  • 2 Esslöffel Rapsöl
  • 1 Teelöffel milder Senf
  • Optional: 1 Schuss Wasser, falls das Dressing zu dickflüssig ist
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
10 Min.
Portionen / Stück:
3

Zubereitung:

  1. Quinoa am besten über Nacht in Wasser einweichen und anschließend gründlich spülen.
  2. Brokkoli auftauen lassen bzw. frischen Brokkoli gründlich waschen und anschließend in kleine Stücke schneiden
  3. Quinoa nach Packungsanleitung kochen, in eine Schüssel oder einen tiefen Teller füllen und mit den rohen Brokkoli Röschen und Mandeln/Haselnüssen vermengen.
  4. In einer Tasse Mandelmus, Tahini, Essig, Öl und Senf vermengen. Nach Bedarf etwas Wasser dazugeben, falls das Dressing zu dickflüssig ist.
  5. Mandelmus Dressing unter die Brokkoli-Quinoa-Nuss Mischung rühren und lauwarm essen.

Nicht nur fürs Auge ein echter Schmaus. Die Kombination aus rohem Brokkoli, Quinoa und Nüssen ist mega lecker und eine super ausgewogene Mahlzeit.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Kann man rohen Brokkoli essen?
Ja, Brokkoli enthält im rohen Zustand keine bedenklichen Giftstoffe und kann roh gegessen werden. Das hat den Vorteil, dass das hitzeempfindliche Vitamin C im Brokkoli enthalten bleibt. Brokkoli gehört allerdings in die Kohlfamilie und kann bei empfindlichen Personen Bauchgrummeln und Blähungen verursachen. Bei deinem Kind würde ich mich deshalb auf jeden Fall mit kleineren Mengen rantasten. Mucki hatte mit rohem Brokkoli nie Probleme - aber wie immer gilt auch hier: Alle Menschen sind verschieden. Finde heraus, was dir und deinem Kind gut tut.

Baby-led Weaning
Neben den möglichen Verdauungsherausforderungen wird dein kleines Kind möglicherweise Probleme haben, rohen Brokkoli richtig zu zerkleinern. Du kannst für dein Baby/ Kleinkind den Brokkoli kurz (ca. 3 Min.) dämpfen. Durch das kurze, schonende Garen bleibt ein Großteil der Nährstoffe enthalten und der Brokkoli kann leichter "gekaut" und verdaut werden. Darüber hinaus gehört Quinoa zu der Familie des Pseudogetreides und wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erst ab 2 Jahren empfohlen. Ich wässere und wasche Quinoa besonders gründlich und habe ihn für Mucki auch schon früher zubereitet. Wenn ihr euch unsicher seid, dann haltet euch an die offizielle Empfehlung :)

Alternative Zutaten
Für das Dressing eignet sich jedes Nussmus und jeder milde Fruchtessig wunderbar.