Erdnuss Blumenkohl Wings

Gepostet von Clara am 29.09.2022
Zurück
Blumenkohl ist bei uns relativ konstant ein gern gesehenes Gemüse. Am liebsten Snack Mucki die Röschen pur, aber gerne auch in Puffern oder Aufläufen. Ich habe schon häufiger von Blumenkohl Wings gelesen, aber die Marinaden bestanden meist aus zuckriger Barbecue Sauce. Mal abgesehen vom Zucker, mag ich den Barbecue Geschmack einfach gar nicht. Ich habe also mal experimentiert und herausgekommen sind knusprige Erdnuss Wings.
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 1 Blumenkohl
  • 150 g Kichererbsenmehl
  • 200 ml Wasser
  • 45 g Erdnussmus
  • 3 Esslöffel Himbeeressig (oder Fruchtessig deiner Wahl)
  • 3 Esslöffel Sojasauce (nach Möglichkeit salzreduziert und zuckerfrei)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 fingernagelgroßes Stück Ingwer
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
40 Min.
Portionen / Stück:
4

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Blumenkohl waschen, Röschen abtrennen und trocken tupfen.
  3. Kichererbsenmehl und Wasser in einem kleinen Schälchen verrühren bis ein dickflüssiger Teig entsteht.
  4. Blumenkohl Röschen in den Teig tunken und abtropfen lassen, anschließend auf das Backblech legen und alles ca. 25 Min. backen.
  5. In der Zwischenzeit Erdnussmus, fein gehackten Knoblauch, geriebenen Ingwer und Sojasauce verrühren.
  6. Nach 25 Min. die Blumenkohlröschen aus dem Backofen nehmen, in die Erdnusssauce dippen und wieder auf das Backblech legen. Jetzt nochmal 15 Minuten backen.
  7. Blumenkohl Wings aus dem Ofen nehmen und direkt servieren. Heiß und knusprig schmecken sie am allerbesten.
Knusprige Erdnuss Wings aus Blumenkohl schmecken frisch aus dem Ofen am besten!

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Das schmeckt dazu
Ein leckerer (pflanzlicher) Joghurt Dip mit Zitrone, Knoblauch und Minze ist super dazu!

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Du kannst die Blumenkohl Wings auch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, allerdings werden sie dann matschig. Ich finde sie schmecken frisch am besten.