Apfel Crêpes

Gepostet von Clara am 03.11.2022
Zurück
Pfannkuchen ist wohl eins der beliebtesten Kinderessen. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich mich gefreut habe, wenn es nach der Schule Pfannkuchen oder Crêpes zum Mittagessen gab. Wir haben immer mit einer herzhaften Version gestartet und zum Schluss gab es dann einen mit Obst gefüllten. Eine solche süße Variante habe ich heute für euch. natürlich ohne Zuckerzusatz. Für den Crêpeteig habe ich weder Salz noch Süßungsmittel verwendet und du kannst ihn auch für eine herzhafte Füllung gut verwenden. 
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 375 ml Hafermilch
  • 3 Eier oder Ei Ersatz (z.B. Sojamehl + Wasser)
  • 2 Teelöffel geschmolzene (pflanzliche) Butter
  • 125 g Dinkelmehl
  • 2 Äpfel
  • 60 ml Wasser
  • 1/2 Teelöffel Ceylon Zimt
  • Optional: 40 g Rosinen
Vorbereitung:
15 Min.
Backzeit:
20 Min.
Portionen / Stück:
5

Zubereitung:

  1. Hafermilch, Eier bzw. Ei-Ersatz und geschmolzene (pflanzliche) Butter in einer Schüssel verquirlen.
  2. Mehl in eine weitere Schüssel geben und nun ca. 1/3 der Milch-Mischung dazu geben und klümpchenfrei verrühren.
  3. Anschließend der Rest der Flüssigkeit dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren. Nun erstmal 30 Min. ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  5. Äpfel und Rosinen mit Wasser und Zimt in eine Pfanne geben und für ca. 15 Min. auf mittlerer Hitze garen.
  6. Für die Crêpes etwas neutrales Öl oder (pflanzliche) Butter in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Anschließend eine Kelle Teig in die Mitte geben und die Pfanne schwenken, so dass eine dünne Teigschicht den gesamten Pfannenboden bedeckt.
  7. Crêpes von beiden Seiten hellbraun backen, etwas der Apfelmischung in die Mitte geben und zweimal in der Mitte falten.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Der Erste geht immer daneben
Ich weiß nicht was das Geheimnis der ersten Pfannkuchen ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso der erste einfach NIE gelingen mag. Tut dem Geschmack keinen Abbruch, sieht aber nicht schön aus. Sorry, falls ihr hier den ultimativen Tipp erwartet habt.

Alternative Füllung
Keine Lust auf Apfel? Kein Problem. versucht es doch einmal mit klein geschnittener Birne oder Zwetschgen. Leeeeecker!

Kleinkinder/ Babys
Du kannst die Apfelfüllung auch ohne die Rosinen pürieren bzw. stampfen, dann sind die Crêpes leichter zu essen und die Füllung fällt nicht so leicht heraus.