Schoko Eiskonfekt

Gepostet von Clara am 01.07.2021
Zurück
Ihr habt richtig gehört! Schoko Eiskonfekt. Ihr fragt euch vielleicht, wie das zu meinem ewigen Geschwafel zu zuckerfreier und gesunder Ernährung passt?! Ganz einfach, diese leckeren Schokokugeln bestehen hauptsächlich aus Süßkartoffeln. Die Schokonote erhalten sie durch zuckerfreien Backkakao und etwas süßer werden sie durch Datteln. Ich sag's euch - dieses vegane zuckerfreie Eis Konfekt ist der Definition nach mehr Gemüsebeilage als Nachtisch und schmeckt dabei trotzdem nach Süßigkeit. Und wenn du nach was baby-led weaning tauglichem suchst, wirst du in meiner "Schon gewusst?" Box fündig. Was kann es besseres geben??
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • ca. 400 g rohe Süßkartoffeln oder 250 g Süßkartoffelpüree (ich nehme hier auch gerne Abendessenreste von ungewürzten Süßkartoffelspalten)
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Datteln
  • 2 Esslöffel Kakaopuler
  • 1,5 Esslöffel Zimt
  • 20 g Kokosraspeln (zum Wenden)
Vorbereitung:
15 Min.
Portionen / Stück:
20

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Süßkartoffel mit Gabel einstechen und 45 min. im Ofen garen.
  3. Süßkartoffel abkühlen lassen, schälen, 250 g abwiegen.
  4. Süßkartoffeln, Datteln, Mandeln, Kakaopulver und Zimt in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten.
  5. Rolle aus je 1 EL der Masse eine Kugel und lege sie in eine flache Auflaufform. 
  6. Anschließend alle Kugeln für ca. 20 Minuten im Tiefkühlfach anfrieren lassen und danach in den Kokosraspeln wenden.
  7. Die fertigen Kugeln mind. 1 Stunde im Tiefkühlfach aufbewahren, bevor sie gegessen werden. Übrig gebliebene Kugeln luftdichtverpackt einfrieren.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Konsistenz
Achte unbedingt darauf, dass die Süßkartoffeln gebacken und nicht gekocht sind, sonst wird die Masse zu feucht. Sollte deine Masse trotzdem zu klebrig sein, kannst du mehr Mandeln verwenden. Insgesamt bleibt es eine pappige Angelegenheit und ihr solltet eure Hände gut anfeuchten bevor ihr die Bällchen formt. Wenn sie in Kokosraspeln gewendet wurden, kannst du die Form nochmal besser optimieren.

Baby-led weaning
Diese Bällchen gab es für Mucki schon ab dem 7. Monat. Ich habe damals allerdings sowohl den Kakao, als auch die Datteln weggelassen. Und die Bällchen lediglich aus dem Kühlschrank und nicht direkt aus dem Eisfach serviert. Achte bei deinem Baby unbedingt darauf, dass die Bällchen nicht mehr gefroren sondern lediglich kalt sind. Dann kann dieser Snack aber wahre Wunder bei zahnenden Babys bewirken.

Alternative Zutaten

Unabhängig davon, wie alt dein Kind ist, kannst du das Rezept erstmal ohne Datteln versuchen. Vielleicht reicht euch ja schon die dezent süße Note der Süßkartoffel. Du kannst statt gemahlener Mandeln auch andere fein geriebene Nüsse, wie z.B. Walnüsse verwenden.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Uns schmeckt das Eis Konfekt am besten leicht angetaut aus dem Gefrierfach. Ich taue sie meist auf, wenn wir mit der Hauptspeise beginnen. Dann haben sie für uns rechtzeitig die optimale Eiskonfekt Konsistenz zum Nachtisch.  Du kannst die Bällchen auch aus dem Kühlschrank essen. Dann schmecken sie genauso gut, sind aber deutlich weicher. Im Kühlschrank halten sie luftdichtverpackt ca. 3 Tage und im Gefrierfach 3 Monate.