Zuckerfreie Treppenplätzchen

Gepostet von Clara am 07.12.2022
Zurück
Ich weiß noch ganz genau, wie ich es geliebt habe. Weihnachten bei meiner Oma und den wunderschönen Plätzchenteller auf dem Wohnzimmertisch. Meine Oma war wirklich eine Meisterbäckerin. Hat unzählige, wunderschöne Plätzchenvariationen gebacken, die wir dann an Weihnachten verkrümelt haben. Ich habe sie alle geliebt: Bärentatzen, Kokosmakronen, Treppenplätzchen und co. Bei der Plätzchenvielfalt und -schönheit kann ich leider nicht mithalten. Dafür habe ich eine der Sorten veganisiert und zuckerfrei abgeändert. Ist doch auch was oder? (:
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 125 g Dinkelmehl
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g kalte vegane Butter
  • 1 Teelöffel gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel Chia-Himbeer Marmelade oder eine zuckerarme Himbeermarmelade deiner Wahl
Vorbereitung:
15 Min.
Backzeit:
7 Min.
Portionen / Stück:
20

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Mandeln, Butter und 2 Esslöffel kaltes Wasser in eine Schüssel geben und zu einem gleichmäßigen Teig kneten oder alles in einen Mixer geben.
  3. Den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln und ca. 40 Min. im Kühlschrank kaltstellen
  4. Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer Form deiner Wahl (es eigenen sich besonders gut, Blumen, Kreise, Herzen oder Sterne) ausstechen. Die Hälfte der ausgestochenen Plätzchen bekommt nun mittig noch ein Loch o.ä. ausgestochen.
  5. Lege alle ausgestochenen Plätzchen OHNE Loch auf das Backblech und gebe einen kleinen Klecks Marmelade in die Mitte.
  6. Setze nun einen Keksdeckel MIT Loch oben drauf.
  7. Backe die Kekse ca. 7. Min. lang im Ofen und lasse sie 2-3 Tage durchziehen, dann schmecken sie am besten.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Süßschnäbel aufgepasst
Diese Variante ist wirklich nur ganz leicht süß. Das hat den Vorteil, dass sie auch für Keksanfänger gut geeignet sind. Falls ihr es etwas süßer mögt, könnt ihr entweder süßere Marmelade verwenden oder 2-3 pürierte Datteln in den Keksteig verarbeiten.

Marmelade
Im Prinzip ist es egal, ob ihr eine zuckerfreie, leicht süße oder gekaufte zuckrige Marmelade verwendet. Achtet aber darauf, dass die verwendete Marmelade nicht zu dünnflüssig ist. Dann weichen die Plätzchen nämlich durch.