Bananen Erdnuss Overnight Oats

Gepostet von Clara am 06.05.2021
Zurück
Die letzten Monate waren geprägt von Homeoffice, Homeschooling und geschlossenen Kitas. Bei dieser Mehrfachbelastung für Groß und Klein muss es bei der Zubereitung der Mahlzeiten einfach noch etwas schneller gehen. Wenn ich weiß, dass der nächste Morgen stressig werden könnte, bereite ich das Frühstück gerne schon am Vorabend vor. Bei diesem Overnight Oats Rezept ist Vorbereitung allerdings schon ein sehr großes Wort. Alle Zutaten schnell in einem Weckglas zusammen mischen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Am nächsten morgen wartet dann ein leckeres und ausgewogenes Frühstück auf euch. 
  • Snacks
  • Vegan
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 40 g grobe Haferflocken
  • 1 Esslöffel Chia Samen
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 Bananen
  • 1 Esslöffel Erdnussmus
  • 120 ml Mandelmilch
Vorbereitung:
5 Min.
Portionen / Stück:
1

Zubereitung:

  1. Halbe Banane in einem verschließbares Gefäß (ich nutze gerne Einmachgläser) mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Füge Haferflocken, Chiasamen und Zimt mit einem Schluck Milch hinzu und verrühre alles gründlich.
  3. Gieße alles mit der restlichen Milch auf, verschließe das Gefäß und stelle alles über Nacht in den Kühlschrank.
  4. Optional: Ergänze am morgen alles mit Toppings deiner Wahl, wie z.B. Bananenscheiben, Nüssen, Nussmus.

Diese Zutaten reichen aus, um ein leckeres und ausgewogenes Frühstück vorzubereiten
 

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Du kannst hier einiges weglassen oder ersetzen. Eigentlich sind für dieses Rezept nur die Banane, Haferflocken und eine Milch deiner Wahl essentiell.  Chia-Samen sind optional, aber ich nehme sie gerne, da sie eine super Omega 3 Quelle, reich an Antioxidatien und Ballaststoffen sind. Außerdem sorgen sie für eine cremige Konsistenz. Das Erdnussmus kannst du durch anderes Nussmus ersetzen oder ganz weglassen - dann verzichtest du aber auf eine leckere Proteinquelle.

Toppings
Toppings sind optional, aber geben dem ganzen noch mehr Variation in der Textur und im Geschmack. Für ein bisschen mehr Spaß beim Essen, könntest du verschiedene Schälchen mit frischen und getrockneten Früchten, Nussmus und Nüssen oder Samen und Gewürzen hinstellen und es dein Kind selbst zusammen mischen lassen. Achte darauf, dass die Toppings altersgerecht sind und nicht verschluckt werden können.

Baby-Led weaning
Grobe Haferflocken sind eine gute Möglichkeit vom einfachen Brei mehr Konsistenz in die Nahrung deines Babys zu bringen. Verwende einfach die Milchart, die du sonst für deine Breis verwenden würde und von denen du weißt, dass sie dein Kind gut verträgt.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Du kannst eine größere Menge Overnight Oats vorbereiten und die nächsten 3 Tage direkt aus dem Kühlschrank frühstücken. Achte dabei darauf, dass du dir immer nur eine Portion herausnimmst und nicht direkt aus dem "Vorratsbehälter" isst. So ist alles länger haltbar.