Frozen Yogurt Riegel

Gepostet von Clara am 01.05.2021
Zurück
Als Fans jeglicher Eisvarianten lieben wir natürlich auch Frozen Yogurt. Auch wenn der Trend seit einigen Jahren deutlich abebbt, hält sich das Gerücht der vermeintlich gesunden Eisalternative wacker. Es wäre doch auch zu schön, wenn diese leckere Joghurt Eiscreme tatsächlich eine super gesunde Alternative wäre, die geschmacklich nah an leckeres Softeis kommt. Leider ist es so, dass selbst wenn die Basis aus nur leicht gesüßtem Magermilchjoghurt besteht, die Toppings wahre Zuckerbomben sind. Aber auch die Basiseiscreme enthält in den allermeisten Fällen eine Menge Zucker. Diese Frozen Yogurt Riegel bestehen im Gegensatz dazu tatsächlich aus Joghurt und werden nur durch Früchte gesüßt. Sie sind damit ein perfekter after-Kita-Snack oder Nachtisch. Und ich weiß nicht, was es mit diesen gefrorenen Snacks auf sich hat, aber Mucki sieht sie immer als besonderes Highlight und ist ganz verrückt danach.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 600 g griechischer Joghurt oder fettreiche Alternative
  • 300 g Honigmelone oder andere süße Frucht
  • 135 g Himbeeren (z.B. aus dem TK-Fach)
  • 30 g Pistazien
  • Optional: Etwas Fruchtmark oder Quetschie
Vorbereitung:
8 Min.
Backzeit:
4 h
Portionen / Stück:
10

Zubereitung:

  1. Flache Auflaufform mit Backpapier auslegen.
  2. Melone schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Joghurt und Melone vermengen, in die Auflaufform geben und glatt streichen.
  4. Pistazien grob hacken und mit den Himbeeren auf der Joghurtcreme verteilen.
  5. Optional: Ein paar Kleckse Obstmus/Quetschie auf die Masse geben
  6. Alles für mind. 4 Stunden ins Gefrierfach geben und anschließend in kleine Stücke brechen.
  7. Alles, was ihr nicht direkt schnabulieren wollt luftdichtverpackt im Gefrierfach aufbewahren.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gegeben. Ersetze den Joghurt durch eine pflanzliche Alternative, wenn es vegan sein soll. Nehme statt Honigmelone doch auch mal Ananas, Banane oder reife Birnen. Und wie wäre es mal mit Brombeeren oder Heidelbeeren? Sollte es euch nicht süß genug sein, könnt ihr der Grund Joghurtmasse auch etwas mehr Fruchtmark unterrühren.

Sauereifaktor
Mucki liebt es verschiedene Texturen beim Essen auszuprobieren und zu spüren. Je größer die Eisriegel sind, desto matschiger kann das Ganze werden. Du kannst die Masse aber auch in Eisformen am Stiel einfrieren, dann bleiben die Hände sauber(er).

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Diese Frozen Yogurt Riegel sollten direkt aus dem Gefrierfach in den Mund wandern. Im Gefrierfach halten sie ca. 3 Monate. Achte darauf, dass du die Riegel klein genug brichst, damit sie beim essen nicht zu lange in den Händen bleiben.