Opa Thomas' Buttermilch Muffins

Gepostet von Clara am 27.04.2021
Zurück
Opa Thomas ist der Beste in der Küche! Egal ob herzhaft oder süß, bei meinem Papa und Muckis Opa schmeckt es immer. Es ist zwar schwer ihm Rezepte zu entlocken, weil vieles nach Gefühl entsteht, aber dieses hier hat er für uns aufgeschrieben. Die Karotten und Äpfel machen die Muffins wunderbar saftig und die Buttermilch gibt eine säuerlich frische Note. In Weckgläsern gebacken sehen sie natürlich besonders schön aus - das Ganze funktioniert aber genauso gut in herkömmlichen Muffinformen.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 1 großer Apfel
  • 1 große Karotte
  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 4 Eier
  • 120 ml Rapsöl
  • 250 ml Buttermilch
Vorbereitung:
15 Min.
Backzeit:
25 Min.
Portionen / Stück:
12

Zubereitung:

  1. Ofen auf 175 Grad/ Stufe 4 Gasherd vorheizen und Weckglas oder Muffinform einfetten.
  2. Trockene Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.
  3. Eier, Buttermilch und Öl dazugeben und verrühren.
  4. Möhren und Apfel fein reiben oder im Mixer zerkleinern.
  5. Alle Zutaten zusammen mischen und in eine Muffinform oder Weckgläschen geben.
  6. Optional: Grobe Apfelstückchen auf die Muffins legen.
  7. Alles bei 20-25 min. backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Zutatenvariationen sind ganz nach Opa Thomas' Geschmack. Schau doch einfach mal, was du noch in deinen Vorratsschränken hast. So entstehen auch seine besten Kreationen. Du kannst ein beliebiges Mehl verwenden. Auch Vollkornsorten eignen sich gut.
Ich ersetze manchmal auch Mandeln durch gemahlene Hasel- oder Walnüsse.

Baby-Led weaning

Die Muffins eigenen sich super für Beikoststarter. Sie sind weich und enthalten keine großen Stücke, an denen sich dein Baby verschlucken könnte.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Meine Weckgläser haben praktische Deckel, mit denen sich die Muffins sowohl für den Kühlschrank, als auch für das Gefrierfach luftdicht verschließen lassen. Im Kühlschrank halten die Muffins ca. 3-4 Tage und im Gefrierfach ca. 3 Monate.