Nuss-Frucht-Riegel

Gepostet von Clara am 24.08.2021
Zurück
Mucki freut sich immer riesig, wenn es zum Nachtisch oder als extra zum Nachmittagssnack Fruchtriegel gibt. Ich bin ganz begeistert von den kleinen Varianten für Kinder im praktischen Backoblatenmantel, mit dem die Finger sauber bleiben. Leider sind die Riegel einzeln und zusammen verpackt - das macht den Transport natürlich super praktisch, aber produziert viel Müll. Ich habe also nach einer genauso leckeren und praktischen Alternative gesucht, die sich gut aufbewahren lässt und mit weniger Verpackung auskommt. Herausgekommen ist dieses Rezept, das ich gerne mit euch teilen möchte. Ich hoffe euch schmeckt es genauso gut, wie uns.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 50 g getrocknete Apfelringe
  • 50 g Softdatteln
  • 100 g Aprikosen
  • 50 g Rosinen
  • 80 g gehackte Mandeln
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • Optional: Rechteckige oder runde Backoblaten
Vorbereitung:
15 Min.
Portionen / Stück:
15

Zubereitung:

  1. Trockenfrüchte im Mixer grob zerkleinern.
  2. Gehackte und gemahlene Mandeln dazugeben und alles gründlich mischen.
  3. Backform optional mit Backoblaten auslegen. 
  4. Masse auf Backoblaten oder direkt in der Backform gleichmäßig verteilen und andrücken.
  5. Optional alles mit Backoblaten abdecken.
  6. Alles für mind. 30 Minuten kalt stellen und danach in kleine Quadrate schneiden.

Kleine Fruchtriegel aus Nüssen und Trockenfrüchten

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Du brauchst ca. 250 g Trockenfrüchte und 130 g gehackte und/oder gemahlene Nüsse. Wie du diese zusammenstellst ist dir überlassen. Uns schmecken die Riegel auch mit getrockneter Ananas, Cranberries und Pflaumen. Du kannst die Backoblaten auch weglassen - dann können die Finger aber etwas klebrig werden.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Die Riegel halten luftdichtverpackt ca. 1 Woche im Kühlschrank und ca. 3 Monate im Gefrierfach.