Grüne Hulk Muffins

Gepostet von Clara am 05.06.2021
Zurück
Jaja, das ist so eine Sache mit kleinen Kindern und grünen Lebensmitteln. Vielleicht habt ihr das Glück und euer Kind weiß die Vorteile und den Geschmack von Grünzeug zu schätzen. Bei uns kann die Meinung zu grünem Gemüse nahezu täglich wechseln. Mal kein Problem und heiß geliebt und Mal wird es noch vor dem Probieren mit einem "Bäh. Schmeckt nicht." kommentiert und direkt bei Seite geschoben. Da heißt es erfinderisch werden. Was früher die Geschichte von Popeye und dem Spinat war, ist heute bei uns der grüne Hulk Muffin. Mit dem wird man nämlich super stark. Und ist die erste Skepsis mal überwunden, schmeckt der Muffin gar nicht mal so schlecht und ist dank der Banane sogar süß.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 170 g (TK) Spinat 
  • 160 g Vollkorn Mehl
  • 1,5 TL Zimt 
  • 2 TL Backpulver 
  • 100 ml Kokosöl
  • 1 Banane
  • 1 Ei 
  • 150 ml Milch 
Vorbereitung:
15 Min.
Backzeit:
25 Min.
Portionen / Stück:
12

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ggf. Muffinblech einfetten.
  2. Falls du TK Spinat verwendest, lass ihn zunächst antauen. Frischen Spinat waschen und trocken tupfen.
  3. Mehl, Zimt und Backpulver vermengen.
  4. Spinat, Öl, Banane, Ei und Milch in einem Mixer zerkleinern.
  5. Trockene und feuchte Zutaten mischen.
  6. Alles gleichmäßig auf deine Muffinförmchen verteilen und für 25 Min. backen.

Wenn sie dich zum Hulk machen, sind grüne Muffins doch gar nicht so schlimm oder??

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Alternative Zutaten
Du kannst auch eine vegane Variante backen. Ersetze die Kuhmilch einfach durch eine pflanzliche Alternative deiner Wahl und ersetze das Ei durch Apfelmark.

Baby-led weaning
Dieses Rezept eignet sich super für kleine Beikoststarter. Es gibt keine harten oder größeren Stücke an denen sich dein Kind verschlucken könnte.

Aufbewahrung und Haltbarkeit
Diese Muffins eignen sich hervorragend für die Gefriertruhe. Luftdichverpackt halten sie dort 3 Monate. Im Kühlschrank ca. 3 Tage.