Bananen Chia Pudding

Gepostet von Clara am 10.07.2021
Zurück
Chia-Samen sind klein, aber OHO! Sie sind vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen. Sie enthalten Omega-3-Fettsäuren (für Wachstum und Entwicklung), Ballaststoffe (für eine gute Verdauung), Kalzium (für gesunde Knochen), Zink (für die Immunfunktion), Phosphor (trägt zur Knochengesundheit und zum Gewebeerhalt bei) und last but not least Mangan (wichtig für Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklung). Außerdem sind sie von Natur aus glutenfrei! Viele Gründe also Chia-Samen in euren Speiseplan zu integrieren. Und einfacher als mit diesem Chia Pudding geht es wirklich nicht. Wir nutzen ihn gerne als Topping auf Bowls und im Müsli oder als kleinen Snack oder Nachtisch. Lies aber unbedingt auch meine Hinweise zur Verträglichkeit bei Babies und Kleinkindern unter dem Rezept.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 125 ml Kokosmilch
  • 2 Esslöffel Chia Samen
Vorbereitung:
5 Min.
Portionen / Stück:
2

Zubereitung:

  1. Banane mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Banane, Kokosmilch mit einem Schneebesen gut vermengen und Chia Samen hinzugeben.
  3. 5 Min. quellen lassen und dann nochmal gut verrühren, um sicherzugehen dass die Chia Samen nicht verklumpen.
  4. in luftdichte Gefäße, z.B. Weckgläser füllen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank quellen lassen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Babies und Kleinkinder
Du fragst dich vielleicht, wie viel Chia-Samen dein Baby/Kleinkind zu sich nehmen sollte. Es gibt hierzu keine offiziellen Empfehlungen - zumindest habe ich keine gefunden. Da Chia-Samen jedoch vollgepackt mit Ballaststoffen sind, solltest du dein Kind langsam an sie heranführen, um Bauch- bzw. Verdauungsbeschwerden zu vermeiden. Beachte auch, dass Chia-Samen durch die Ballaststoffe und quellende Wirkung schneller satt machen können. Stelle also sicher, dass dein Kind genug Kalorien und Nährstoffe aufgenommen hat und sich nicht allein am Chia Pudding satt isst. Ich würde mit einem halben Teelöffel pro Tag und starten und schauen, wie das Kind es verträgt.

Alternative Zutaten
Gewürze: Zimt, Vanille, Kardamom
Früchte: Ein Spritzer frisch gepresste Orange oder etwas Zestenabrieb, zerdrückte Beeren oder Fruchtmark
Kakao: Sieht aus wie Schokopudding und passt super zur Banane
Toppings: Bananenscheiben, Nussmus, Beeren, Nüsse, Kokosraspeln

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Der Chia Pudding hält ca. 2 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Ich habe mehrfach versucht den Chia Pudding einzufrieren, allerdings bekam er immer eine komische Konsistenz nach dem auftauen. Ich würde dir also empfehlen, dir die 5 Minuten für die Zubereitung einzuplanen und den Pudding frisch bzw. am Vortag zuzubereiten.