Snack Erbsen

Gepostet von Clara am 21.06.2021
Zurück
Heute habe ich ein Rezept für euch, bei dem die Bezeichnung „Rezept“ fast schon übertrieben ist. Es ist vielmehr ein Tipp für einen super einfachen Snack, der ausnahmsweise Mal kein bisschen obstig und süß ist. Bei uns ist aktuell ein schwieriges Thema. Obwohl uns Mucki schon ganz früh mit ihrer Vorliebe für Oliven und Spinat überrascht hat, ist es momentan eher schwierig ihr Gemüse schmackhaft zu machen. Komischerweise macht sie bei einigem wenigen Grünzeug eine Ausnahme - Erbsen zum Beispiel. Also versuche ich mich ihren aktuellen Vorlieben anzupassen, ihr einfach immer wieder verschiedenes Gemüse unterschiedlich zubereitet anzubieten und hoffe, dass - wie gefühlt alles bei Kindern - auch das nur eine „Phase“ ist.

Damit nicht nur die volle Ladung Kohlenhydrate oder Fruchtiges auf dem Speiseplan steht, habe ich mir überlegt, wie man Erbsen noch so zubereiten kann. Diese Snack Erbsen schmecken Mucki als Snack unterwegs, als Topping auf Suppen oder Dips und uns im Salat.
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei

Zutaten:

  • 250 g TK Erbsen
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Gewürze deiner Wahl, z.B. Oregano, mildes Curry, getrockneter Knoblauch, süßes Paprikapulver etc.
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
40 Min.
Portionen / Stück:
4

Zubereitung:

  1. Ofen auf 175 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Erbsen kurz antauen lassen und gründlich trocken tupfen.
  3. Erbsen in einer Schüssel mit Öl und Gewürz gleichmäßig vermengen.
  4. Erbsenmischung auf dem Backpapier verteilen. Schau, dass die Erbsen sich möglichst nicht berühren und auf keinen Fall aufeinander liegen, sonst werden sie nicht richtig knusprig.
  5. Alles bei ca. 40 Min. knusprig backen. Du kannst immer wieder zwischendurch am Backblech rütteln, dass die Erbsen von allen Seiten gut gebacken werden.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Nährstoffe
Grüne Erbsen sind sind reich an Nährstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien und eine super pflanzliche Proteinquelle.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Wenn es euch so geht, wie uns, dann müsst ihr gar nicht so genau wissen, wie lange die Erbsen haltbar sind und wie du sie aufbewahren kannst. Sie sind nämlich ruckizucki weg. Wenn aber doch mal etwas übrig bleibt, dann sind sie super für die Kitabox oder den Snack am Nachmittag. Gebe die übrigen Erbsen in ein Glas und decke sie mit einem Küchentuch ab. Am besten ihr esst sie am Tag der Zubereitung, aber spätestens in den kommenden 2 Tagen. Im Kühlschrank lagern wir sie nicht - dort werden sie nämlich matschig.