Erdbeer Müsliriegel

Gepostet von Clara am 05.07.2021
Zurück
Die Inspiration für diese Müsliriegel habe ich mir auf Instagram geholt. Eigentlich wollte ich das Originalrezept einfach ausprobieren, aber mir haben dann doch ein paar Zutaten gefehlt. Und schwuppdiwupp ist aus der Idee einer anderen Rezeptkreatörin ein neues entstanden. 
  • Snacks
  • Nascherei
  • Vegan
  • Nuss-frei
  • Ei-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 150 g Erdbeeren
  • 1/2 Zitrone
  • 150 g zarte Haferflocken
  • 4 getrocknete Aprikosen
  • 10 g gefriergetrocknete Erdbeeren
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
20 Min.
Portionen / Stück:
6

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen.
  2. Erdbeeren im Natronbad waschen, gründlich abspülen und den Strunk entfernen.
  3. Fruchtfleisch einer halben Zitrone, Erdbeeren, Haferflocken und getrocknete Aprikosen in einen Mixer geben und grob pürieren.
  4. Gefriergetrocknete Erdbeeren unter die Masse heben und alles in eine Müsliform oder kleine Auflaufform geben und ca. 20 Min. backen.

Säuerliche Erdbeer Müsliriegel

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Baby-led Weaning
Selbstgemachte Müsliriegel (ohne Zucker, Honig oder Sirup) eignen sich super als breifreie Alternative für dein Baby. Halbierte Müsliriegel passen optimal in eine kleine Babyhand und können von deinem Kind ganz ohne Hilfe verspeist werden. Bei kleinen Kindern bin ich immer zurückhaltend mit Trockenfrüchten. Die kleinen Münder sind Süßes noch gar nicht so gewohnt - was ein Glück - und brauchen es oft gar nicht so süß. Probiere die Riegel doch erstmal ohne die Aprikosen aus. Ist euch der Teig zu sauer, könnt ihr die Zitrone durch eine Orange ersetzen.

Alternative Zutaten
Wie oben bereits beschrieben kannst du mit der Süße der Riegel experimentieren. Versuch's doch mal mit Orange statt Zitrone oder mit Datteln statt Aprikosen. Im Originalrezept sind außerdem statt 150 g Erdbeeren je 75 g Himbeeren und 75 g Erdbeeren enthalten.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Die Riegel halten sich 2-3 Tage im Kühlschrank und können bis zu 3 Monate eingefroren werden.