Fluffige Brombeer Pfannkuchen

Gepostet von Clara am 13.07.2021
Zurück
Ich sag's euch - diese leichten und fluffigen Pancakes sind der Hit! Ganz egal, ob als Frühstück, Snack zwischendurch oder in die Brotdose. Noch dazu sind sie komplett zuckerfrei und enthalten durch die Brombeeren auch nur wenig Fruchtzucker. Also auch ideal für Baby-led Weaning. Yay! Pfannkuchen sind prinzipiell eine der einfachsten Sachen in der Küche und doch gibt es so viele Dinge, die schief gehen könnten. Schaut also gerne mal in meiner Rubrik "Schon gewusst?" vorbei und holt euch Tipps und Tricks ab.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 185 g Mehl
  • 2,5 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • 200 ml Milch
  • 150 g Brombeeren
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
15 Min.
Portionen / Stück:
16

Zubereitung:

  1. Wasche die Brombeeren gründlich im Natronbad und tupfe sie anschließend trocken.
  2. Vermenge Mehl und Backpulver in einer Schüssel.
  3. Formen in die Mehlmischung ein Loch mit deiner Faust und schlage das Ei hinein. Gebe anschließend ca. die Hälfte der Milch dazu und verrühre alles gründlich.
  4. Gebe den Rest der Milch dazu und rühre alles behutsam zu einem möglichst glatten Teig.
  5. Hebe die Brombeeren unter
  6. Bepinsle eine beschichtete Pfanne mit ein wenig Kokosöl oder Butter und backe die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze aus.

Der schiefe Pfannkuchenturm von Pisa

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Rühren ist gut - zu viel Rühren ist schlecht
Da ist ein schmaler Grad zwischen gut vermengt und zu viel gerührt. Die Zutaten sollten gründlich untergehoben werden, aber der Teig muss nicht zwingend klumpenfrei sein. Wenn du zu dolle rührst, arbeitet das Gluten im Mehl zu stark und die Pfannkuchen können zäh werden.

Teigkonsistenz
Mit Rezepten ist das immer so eine Sache. Manchmal funktionieren sie ganz genau so wie immer und manchmal ist aus unerfindlichen Gründen etwas anders. Deshalb nicht zwangsweise starr ans Rezept halten sondern immer den Verstand zu Rate ziehen. Der Teig sollte etwas dicker sein und eher vom Löffel tropfen als flüssig laufen. Schau also ob du mehr Mehl oder Milch für die perfekte Konsistenz brauchst.

Frisches Backpulver
Backpulver gehört zu den Zutaten die ich immer im Haus habe. Das war schon immer so. Vor Mucki kam es allerdings viel seltener zum Einsatz. Da konnte es schon mal sein, dass es abgelaufen war. Kein Grund für mich mit meinen schwäbischen Genen es wegzuschmeißen. Ich habe es trotzdem verwendet. Das Resultat ist ein Teig, der nicht richtig aufgeht. Neben dem Haltbarkeitsdatum gibt es aber auch einen einfachen Test um die Frische des Backpulvers zu testen. Einfach ein wenig Backpulver in heißes Wasser geben und schauen, ob es reagiert. Wenn es anfängt zu zischen oder zu blubbern ist es noch frisch genug.

Bereite den Teig zu, wenn du ihn verarbeiten willst
Ich versuche mein Zeitmanagement ständig zu optimieren. Am liebsten wäre es mir, wenn ich vollständig angezogen und fertig gemacht ins Bett gehen könnte, um morgens wertvolle Minuten zu sparen. Ich tendiere also dazu Sachen für einen stressfreien morgen vorzubereiten. Das würde ich dir bei dem Teig nicht empfehlen - mit den Klamotten für den nächsten Tag ins Bett zu gehen übrigens auch nicht. Sobald das Backpulver mit den flüssigen Zutaten im Teig in Berührung kommt, fängt es an zu arbeiten. Wenn du die Pfannkuchen erst einige Stunden später ausbackst, werden sie nicht richtig fluffig. Falls dir morgens die Zeit für eine Pfannkuchenzeremonie einfach nicht reicht, kannst du sie am Abend fertig ausbacken und morgens kalt servieren.

In der Ruhe liegt die Kraft
Wir waren ja eben schon beim "Schnell schnell" am Morgen. Wenn du glaubst, du sparst Zeit in dem du die Pfanne auf volle Pulle stellst, dann liegst du leider falsch. Wenn die Pfanne zu heiß ist, brennen die Pfannkuchen nicht nur schnell an, sie gehen auch häufig nicht richtig auf und werden zäh. Brate die Pfannkuchen so lange an bis sich Bläschen an der Teigoberfläche bilden und platzen. Drehe sie dann um und backe auch die andere Seite goldbraun.