Italienische Quinoa Balls

Gepostet von Clara am 05.08.2021
Zurück
Quinoa zählt zu den Pseudogetreiden und ist nicht nur total lecker, es bietet auch einige Vorteile gegenüber vielen Getreidesorten. Quinoa ist reich an Eisen, Folsäure, Zink, Mangan und Magnesium und auch für Menschen geeignet, die Gluten nicht gut oder gar nicht vertragen. Noch dazu liefert es alle wichtigen Aminosäuren, die wir brauchen. Dieses Pseudogetreide ist also eine super Ergänzung in eurem Speiseplan. Wir essen diese italienisch angehauchten Bällchen gerne als Beilage zum Salat oder Suppen. Mucki bekommt sie aber auch in ihre Kita Brotbox und als Snack am Nachmittag. Für Babies und Beikoststarter ist Quinoa nicht so gut geeignet - lest dazu gerne mehr unter "Schon gewusst?".
  • Snacks
  • Herzhaftes
  • Nuss-frei

Zutaten:

  • 100 g Quinoa (z.B. Tricolore)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Optional: 3 getrocknete Tomaten
  • 120 ml gehackte Tomaten
  • 120 ml salzarme Brühe oder Wasser
  • Hand voll gehackter Basilikum
  • 70 g geriebener Käse
  • 1 Ei
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
15 Min + 20 Min.
Portionen / Stück:
14

Zubereitung:

  1. Quinoa gründlich waschen und in einem feinen Sieb abtropfen.
  2. Zwiebel, Knoblauch und optional getrocknete Tomaten fein hacken und bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne anbraten.
  3. Quinoa dazugeben und alles mit den gehackten Tomaten und salzarmer Brühe/ Wasser ablöschen und ca. 15 Min. bei schwacher Hitze ziehen lassen.
  4. Käse und Basilikum unterheben und kurz auskühlen lassen.
  5. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Anschließend das gequirlte Ei hinzugeben und aus je 1 EL der Masse kleine Kugeln formen und auf das Backblech geben.
  7. Alles ca. 20 Min. goldbraun backen.

IMG_2802.jpg 893 KB

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Babies und Kleinkinder
Wie bereits erwähnt bietet Quinoa viele gesunde Vorteile. Allerdings empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung den Verzehr erst für Kinder ab 2 Jahren. Das liegt an den Saponinen der Quinoa. Diese pflanzeneigenen Bitterstoffe sorgen dafür, der Pflanze Schädlinge vom Leib zu halten und können bei deinem Baby Unverträglichkeiten auslösen. Zwar wird Quinoa vor dem Verpacken und Verkauf gewaschen - und auch ich wässere und wasche Quinoa immer gründlich vor der Verwendung - allerdings können Restbestände haften bleiben. Neben den Saponinen weist Quinoa eine relativ hohe Konzentration an Oxalaten und Phytaten auf, die die Aufnahme von Spurenelementen und Mineralstoffen verringern. Ich empfehle diese Quinoa Balls daher für Kinder ab 2 Jahren.

Haltbarkeit und Aufbewahrung
Diese Bällchen lassen sich optimal auf Vorrat zubereiten und im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren. Im Kühlschrank halten sie ca. 2 Tage. Wenn du eine größere Menge an Quinoa Balls zubereiten willst, empfehle ich sie nebeneinander auf einem Brettchen einzufrieren und nach mind. 2 Stunden in eine luftdichte Verpackung umzufüllen. Dort halten sie ca. 3 Monate.