Erdbeeren Mango Bananenbrot

Gepostet von Clara am 28.09.2021
Zurück
Mangos und Erdbeeren gehören zu den Früchten, die du super als Bio TK Ware kaufen und immer auf Vorrat haben kannst. Ich habe wirklich immer Tiefkühlobst daheim und verwende es super gerne, wenn ich spontan backen möchte. Du musst nicht den richtige Reifegrad abpassen oder stehst plötzlich enttäuscht vor der Obstschale mit verschrumpelten oder noch zu harten Früchten. Dieses super leckere Bananenbrot schmeckt herrlich süß und ist wirklich nur mit Bananen, Erdbeeren und Mangos gesüßt.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 200 g Erdbeeren (TK)
  • 300 g Mango (TK)
  • 60 g geschmolzene Butter
  • 2 Eier
  • 2 reife Bananen
  • 60 g griechischen Joghurt
  • 60 ml Vollmilch
  • 240 g Dinkelvollkornmehl
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
Vorbereitung:
10 Min.
Backzeit:
15 Min. + 50 Min.
Portionen / Stück:
10

Zubereitung:

  1. Ofen auf 175C Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier / Silikonbackmatte auslegen und eine Kastenform mit Butter einfetten.
  2. Erdbeeren und Mangostücke gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. 15 Minuten lang im Ofen backen, bis der Fruchtsaft ausgetreten ist und sie weich sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 
  3. In einer Schüssel Butter, Eier, zerdrückte Bananen, Joghurt und Milch mischen. So lange mixen, bis alles gut vermengt ist und alle Klumpen verschwunden sind.
  4. In einer separaten Rührschüssel Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. 
  5. Optional: Erdbeeren und Mangostücke in eine Schüssel geben und ca. 1 - 2 Esslöffel der trockenen Mischung verwenden, um die Früchte zu bedecken. 
  6. Die feuchte Mischung mit der trockenen mischen und vorsichtig die Erdbeeren und die Mango unterheben.
  7. Teig in die Kastenform geben und ca. 50 Minuten backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, bevor das Bananenbrot auf ein Gitterrost gestellt wird. 

Schmeckt als Muffin oder Brot

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Überreife Bananen
Ich nutze immer super reife bräunliche Bananen, da diese einfach süßer sind. Das Rezept eignet sich also auch hervorragend zur Resteverwertung von Bananen, die ihr so vielleicht nicht mehr essen möchtet. Wenn ich überreife Bananen zu Hause, aber keine Zeit oder Lust auf backen habe, dann friere ich diese in Stücke geschnitten ein. Die gefrorenen Bananen eignen sich dann nicht nur für leckere Bananenbrote sondern sind auch die perfekte Basis für Nice Cream.

Erdbeeren und Mangos vorher im Ofen "trocknen"
ich backe die Erdbeeren und Mangos bevor ich sie zu den anderen Zutaten im Teig mische. Das entzieht ihnen Feuchtigkeit, macht den Teig weniger matschig und süßer.

Teigmantel
Je nachdem wie feucht die Früchte nach ihrem Saunagang im Ofen noch sind, wende ich sie manchmal noch in der Mehlmischung, bevor ist sie mit in den Teig gebe. Dieser Mehlmantel absorbiert weitere Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass die Früchte sich gleichmäßig im Teig verteilen und nicht direkt absacken. Dieser Schritt ist aber absolut optional.

Alternative Zutaten
Du kannst natürlich auch einen pflanzlichen Joghurt oder Milchalternative verwenden.

Portionieren
Aus dem Bananenbrot kannst du locker 10 großzügige Stücke schneiden. Je nach Alter und Appetit deines Kindes kannst du die dicken Scheiben ruhig nochmal halbieren oder vierteln. Dünner würde ich die Scheiben allerdings nicht schneiden, da das Brot sonst aufgrund der Fruchtstücke auseinander fallen kann. Du kannst den Teig aber auch einfach in kleinen Muffinformen (ca. 25 Min.) ausbacken.