Müsli Muffins

Gepostet von Clara am 14.05.2021
Zurück
Wir lieben Müsli in allen Variationen. Bei vielen Kinder macht aber Form, Farbe und Textur einen großen Unterschied. So kann es sein, dass dein Kind das morgendliche Müsli mit Milch trotzig bei Seite schiebt und die gleichen Zutaten in gebackener Form liebt. Falls dein Mucki das Müsli im Schälchen nicht besonders mag oder ihr einfach etwas Abwechslung in euer Frühstück bringen wollt, sind diese Muffins eine prima Alternative. Einen riesigen Vorteil habe ich noch gar nicht erwähnt - keine klebrige Sauerei auf Tisch und Fußboden, kein zeitraubendes putzen und schrubben des Hochstuhls und zumindest saubere Hände und Gesichter. Geeignet sind sie auch schon für die kleinen Beikoststarter. Das sind doch bereits genug Gründe, diese Frühstückmuffins einmal auszuprobieren.
  • Snacks
  • Nascherei
  • Nuss-frei
  • Baby-led weaning

Zutaten:

  • 2 reife Bananen (falls deine Bananen nicht richtig reif sind, schau hier nach)
  • 200 g Dinkel- oder Haferflocken
  • 1 Ei (oder Ei-Alternativen)
  • 180 ml Kuhmilch oder pflanzliche Alternative
  • 150 g gefrorene Beerenmischung
Vorbereitung:
5 Min.
Backzeit:
25 Min.
Portionen / Stück:
12

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Umluft/ Gasherd Stufe 4 vorheizen und ein Muffinblech einfetten.
  2. In einer großen Rührschüssel die Bananen zerdrücken und die Dinkel- bzw. Haferflocken unterrühren.
  3. Die Milch und das Ei hinzufügen und gut vermengen.
  4. Die gefrorenen Beeren unterrühren, bis sie gleichmäßig in der Mischung verteilt sind.
  5. Mischung auf die Muffinformen verteilen und ca. 25 Min. backen.

Schon ausprobiert?
Dann verlinke mich auf Instagram @muckimags mit dem Hashtag #muckimags.

Schon gewusst?

Baby-led Weaning
Die Muffins sind optimal zur Beikosteinführung geeignet. Besonders große Früchte, wie z.B. Erdbeeren würde ich etwas klein schneiden, bevor ich sie der Masse unterhebe. Wenn deine Dinkel- oder Haferflocken sehr grob und kernig sind, könntest du sie im Vorfeld im Mixer zu Mehl verarbeiten.

Vegan
Du kannst diese Muffins auch vegan zubereiten. Ersetze das Ei einfach durch "Flachsei" aus Leinsamen. Mische dazu 1 Esslöffel Leinsamen mit 3 Esslöffeln pflanzlicher Milch und rühre bis sich eine Art Gel bildet. Statt Kuhmilch eignet sich hier jede Pflanzenmilch. Ich nutze meistens Hafermilch.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

In einem luftdichten Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder bis zu 3 Monate einfrieren. Ich persönlich friere alles ein, was wir nicht am nächsten Tag essen möchten.